Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 30–32

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 30–32.
Weitere Titelangaben
"Wir schaffen das"


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
30–32
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Sascha Kneip <sascha.kneip@bpb.de> Julia Günther <julia.guenther@bpb.de> Robin Siebert (Volontär) <Robin.Siebert@bpb.de>

"Wir schaffen das"– diese Worte der Bundeskanzlerin stehen sinnbildlich für den Sommer 2015 und das, was im Zusammenhang mit der sogenannten Flüchtlingskrise in den Monaten darauf folgte. Der Satz wurde zum Slogan sowohl der vielerorts gelebten "Willkommenskultur" als auch des "Kontrollverlustes" infolge der massenweisen Zuwanderung ohne sofortige behördliche Registrierung.

"Geschafft" wurde in den vergangenen fünf Jahren eine ganze Menge, von Bundes-, Landes- und kommunalen Behörden, haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie von den Geflüchteten selbst. Und doch bleibt noch viel zu tun.

Inhalt

Johannes Piepenbrink
Editorial

Dima Al-Bitar Kalaji
Habe ich es geschafft? (Essay)

René Schlott
"Wir schaffen das!". Vom Entstehen und Nachleben eines Topos (Essay)

Robin Alexander
"Die Geschehnisse des Septembers 2015". Oder: Sprachkämpfe um die Flüchtlingskrise (Essay)

Marion Detjen
"Wir schaffen das" oder "revolutionäres Bewusstsein"? Überlegungen zur Willkommenskultur 2015 (Essay)

Ulrich Herbert/Jakob Schönhagen
Vor dem 5. September. Die "Flüchtlingskrise" 2015 im historischen Kontext

Dietrich Thränhardt
Die Asylkrise 2015 als Verwaltungsproblem

Hannes Schammann
Kommunen in der Pflicht? Fluchtzuwanderung als Innovationsmotor für kommunale Integrationspolitik

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 30–32. in: H-Soz-Kult, 31.08.2020, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-12605>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
31.08.2020
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache Beitrag
Bestandsnachweise