DAMALS – das Magazin für Geschichte und Kultur 37 (2005), 9

Titel
DAMALS – das Magazin für Geschichte und Kultur 37 (2005), 9.
Weitere Titelangaben
Der Untergang des Doppeladlers: Österreich am Anfang des 20. Jahrhunderts


Hrsg. v.
Katja Kohlhammer
Heft(e)
09
Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2005: Konradin-Verlag
Umfang
82 Seiten
Preis
EUR 6,10
Herausgeber d. Zeitschrift
Katja Kohlhammer
Erscheinungsweise
monatlich
Kontakt
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447

Durch das Auseinanderbrechen der Habsburger-Monarchie wurde aus Österreich ein Kleinstaat, den die maßgeblichen Politiker und die Mehrheit der Bevölkerung weder gewollt hatten noch für überlebensfähig hielten. Doch die von den Siegern verordnete Republik überstand wider Erwarten alle Krisen und etablierte sich in der Mitte der 1920er Jahre als weitgehend stabiles Staatswesen. Und das "rote Wien" behielt, wenn auch mit einigen Abstrichen, sogar seine kulturelle Anziehungskraft als Stadt der Moderne.

TITELTHEMA:

Österreich 1910–1930: Der Staat den keiner wollte.
Karl Vocelka

Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg: Das Ende einer Vielvölkerarmee.
M. Christian Ortner

Die Entstehung der Nachfolgestaaten des Habsburger-Reiches: Kokarden, Jauchzen, Fahne über Fahne.
Hans Lemberg

Zur kulturellen Situation in der jungen Republik: Modernität in Wien.
Dieter A. Binder

Der rechts- und verfassungsgeschichtliche Hintergrund: Nicht einmal nostalgisch wieder auferstanden.
Wilhelm Brauneder

ANDERE THEMEN:

Bundeskanzler Konrad Adenauer in Moskau: Die einsame Entscheidung.
Andreas Rödder

Die sächsischen Fürsten- und Landesschulen: Damit an gelehrten Leuten kein Mangel herrsche.
Jonas Flöter

Angkor: Kambodschas Größe und Ruhm.
Wibke Lobo

Die Schlacht von Trafalgar: Ein Vorgeschmack auf die Hölle.
Jann M. Witt

Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, Rastatt: Wo für die Freiheit Blut geflossen.
Marlene P. Hiller

Zitation
DAMALS – das Magazin für Geschichte und Kultur 37 (2005), 9. in: H-Soz-Kult, 19.09.2005, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-2293>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
19.09.2005
Beiträger
Klassifikation
Region
Weitere Informationen
Sprache Beitrag
Land Publikation
Bestandsnachweise