Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte 2 (2005), 1

Titel der Ausgabe 
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte 2 (2005), 1
Weiterer Titel 

Erschienen
online 2005: Selbstverlag
Erscheint 
3 bis 4 Ausgaben pro Jahr
Anzahl Seiten
46 S.
ISSN

 

Kontakt

Institution
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Jürgen Hartmann Barbarastraße 36 c 48429 Rheine Tel. 05971/70480 Dr. Andreas Ruppert Sighardstraße 26 33098 Paderborn Tel. 05251/76249
Von
Hartmann, Jürgen

e-paper-Projekt „Rosenland“ auf Erfolgskurs.
Zweite Ausgabe der neuen Zeitschrift für lippische Geschichte soeben erschienen.

„Wir sind von der Resonanz auf die erste Ausgabe überwältigt“, freuen sich Dr. Andreas Ruppert und Jürgen Hartmann, die Herausgeber der kostenlos im Internet erhältlichen Zeitschrift für lippische Geschichte mit dem Titel „Rosenland“. Im Juni des Jahres war die Nummer 1 ins Netz gestellt worden. Bis Mitte Oktober hatten bereits mehr als 1.100 Interessierte das 32-seitige Blatt mit regionalgeschichtlichen Beiträgen herunter geladen.

„Die Reaktionen der Leser – darunter sogar welche aus Großbritannien, Belgien und den Niederlanden - waren ausnahmslos positiv“, berichten die beiden Historiker. Von vielen Wissenschaftlern werde das bundesweit relativ einmalige Projekt mit großem Interesse verfolgt. „Wir entwickeln des Konzept natürlich weiter“, so Ruppert und Hartmann. „Für die nächsten Ausgaben sind beispielsweise auch Interviews und Streitgespräche zu regionalgeschichtlichen Themen vorgesehen. Die Forschung in Lippe kann davon nur profitieren.“

Inhaltsverzeichnis

Andreas Ruppert: Kriegerdenkmäler in Detmold (S. 2-18)

Götz J. Pfeiffer: Orpheus in der Unterwelt bei Karl Junker (1850-1912). Der Künstler und seine Werke zwischen Fatum und Fama (S. 19-37)

Jürgen Hartmann: Die Erinnerung an Felix Fechenbach in deutschen Exilzeitungen 1933-1945 (S. 38-45)

Hinweis: "Schutzhaft"-Ausstellung im Staatsarchiv Detmold (S. 46)

Weitere Hefte ⇓