kritische berichte 33 (2005), 4

Titel der Ausgabe 
kritische berichte 33 (2005), 4
Weiterer Titel 
Museen im Umbruch

Erscheint 
vierteljährlich
ISBN
0340-7403
Anzahl Seiten
96 S.
Preis
10 €

 

Kontakt

Institution
kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Land
Deutschland
c/o
Dr. Annelie Lütgens Wilhelmshöher Str. 7 D-12161 Berlin e-Mail: aluetgens@kunstmuseum-wolfsburg.de
Von
Elke Werner

Das aktuelle Heft ist dem Generationswechsel in der Führungsspitze vieler Museen gewidmet, der den Beginn einer neuen Ära in der deutschen Museumslandschaft ankündigt. Vor dem Hintergrund ständig wachsender Anforderung an die Museen im Zeitalter von Globalisierung, Ökonomisierung und dem zunehmendem Engagement privater Sammler steht die neue Generation von MuseumsdirektorInnen vor besonderen Herausforderungen.

Für die kritischen berichte sprachen verschiedene Autorinnen mit den neuen MuseumsleiterInnen über die wichtigsten Veränderungen, über ihre Zukunftsvisionen und über mögliche Wege aus dem Dilemma, an Besucherzahlen und Medienaufmerksamkeit gemessen zu werden, ohne dabei auf ein anspruchsvolles Programm verzichten zu wollen.

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Museen im Umbruch

Catrin Lorch
„Das Museum gehört allen und keinem.“
Ein Gespräch mit Kasper König

Annette Tietenberg
„Wir müssen versuchen, unserer Zeit voraus zu sein“. Max Hollein entwickelt ein neues Modell von Museums- und Machtkonzentration

Barbara Engelbach
Zeitgenössische Kunst ausstellen und sammeln bedeutet, Kunstgeschichte mitzuschreiben. Susanne Titz besinnt sich auf die Anfänge des Museum Abteiberg, Mönchengladbach

Annelie Lütgens
Das Kieler Modell
Wie Dirk Luckow die Kunsthalle Kiel zurück auf die Landkarte gebracht hat

Annabelle Goergen
„Vieles in unserem Haus ist als offener Prozess definiert.“
Marion Ackermann erprobt Neues im Kunstmuseum Stuttgart

Catrin Lorch
„Eine Ausstellung darf nicht die Erwartungshaltung bedienen.“
Ein Gespräch mit Nicolaus Schafhausen

Susanne Köhler
Der Countdown läuft
Markus Brüderlin übernimmt das Kunstmuseum Wolfsburg

Ulrike Gehring
Das Schaulager in Basel
Theodora Vischers Vision von der Verlangsamung des Kunstbetriebs

Elke Werner
Der Dirigent
Hartmut Dorgerloh entwickelt nachhaltige Konzepte für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Texte

Kathrin Hoffmann-Curtius
Zeitgenossenschaft als Herausforderung

Alfred Hagemann
Ein Philosophengrab für einen frommen Sünder?
Überlegungen Friedrich Wilhelms II. zu einer Bestattung im neuen Garten
von Potsdam

Ausschreibung

Index 2005

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger