Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Econonomic History Yearbook (2006), 1

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Econonomic History Yearbook (2006), 1
Weiterer Titel 
Verbraucherschutz in internationaler Perspektive/Consumer Protection in International Perspective

Erschienen
Berlin 2006: Akademie Verlag
Erscheint 
erscheint halbjährlich
ISBN
3-05-004214-1
Anzahl Seiten
219 S.
Preis
Einzelband € 69,80, Fortsetzungsbezug € 54,80

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook
Land
Deutschland
c/o
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte Redaktion Ruhr-Universität Bochum Historisches Institut Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte D-44780 Bochum Tel.: +49 (0)2 34 32-2 46 60 Fax: + 49 (0)2 34 32-1 44 64
Von
Karras, Manfred

Inhaltsverzeichnis

I. Abhandlungen und Studien
Christian Kleinschmidt: Verbraucherschutz und Wirtschaftsgeschichte

Christian Kleinschmidt: Konsumgesellschaft, Verbraucherschutz und Soziale Marktwirtschaft. Verbraucherpolitische Aspekte des "Modell Deutschland" (1947-1975)

Iselin Theien: From information to protection: Consumer politics in Norway and Sweden in the 1960s and 1970s

Matthew Hilton: Consumer protection in the United Kingdom

Patricia L. Maclachlan: The Evolution of Consumer Protection in Postwar Japan

Gunnar Trumbull: National Varieties of Consumerism

II. Diskussion
Claude Diebolt, Cedric Doliger: Becker versus Easterlin. A Cliometric Contribution to Population Dynamics in France after World War II

Hartmut Kiehling: How Efficient were German Stock Markets in 1836-1848?

III. Forschungs- und Literaturberichte
Diane Dammers, Hendrik Fischer: Die Performance der deutschen Wirtschaft - Die Entwicklung der Großunternehmen im 20. Jahrhundert im europäischen Vergleich

Christos P. Baloglou: The Diffusion of the Ideas of Saint-Simon in the Hellenic State and their Reception thereby (1825-1837)

Michiyoshi Oshima: Von der Rüstungsfinanzierung zum Reichsbankgesetz 1939

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