Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte (2007), 5

Titel der Ausgabe 
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte (2007), 5
Weiterer Titel 

Erschienen
online 2007: Selbstverlag
Erscheint 
3 bis 4 Ausgaben pro Jahr
Anzahl Seiten
53 S.
Preis
kostenfrei
ISSN

 

Kontakt

Institution
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Jürgen Hartmann Barbarastraße 36 c 48429 Rheine Tel. 05971/70480 Dr. Andreas Ruppert Sighardstraße 26 33098 Paderborn Tel. 05251/76249
Von
Hartmann, Jürgen

Sebastian Knauer macht auf einen Aspekt des Hermannsdenkmals aufmerksam, der noch nicht thematisiert wurde: die Funktionalisierung des Denkmals im „Kulturkampf“.

Am 20. Dezember 2006 wäre Heinrich Drake 125 Jahre alt geworden. Im vergangenen Herbst feierte deshalb der Landesverband Lippe den langjährigen Landes-, Regierungspräsidenten und Landesverbandsvorsteher – und ein bisschen auch sich selbst. Zur Reihe der Veranstaltungen gehörten auch vier Vorträge zum Werdegang und zum politischen Wirken Drakes. Andreas Ruppert beleuchtet dabei im abgedruckten Vortrag Drakes Rolle in der NS-Zeit.

Lippe und speziell Detmold können mit Recht darauf hinweisen, dass sie sich der Frage nach dem Schicksal ihrer vertriebenen und ermordeten jüdischen Einwohner früh gestellt haben. Einen sichtbaren Höhe- und Wendepunkt dieses Schicksals stellte die Zerstörung der Synagoge in Detmold 1938 dar, die gerade erst 31 Jahre zuvor eingeweiht worden war. Dem Gebäude und dem Grundstück, deren Geschichte nicht mit dem genannten Ereignis zu Ende war, gilt die dritte Abhandlung dieser Ausgabe.

Zuletzt erinnert Thomas Dann an den Detmolder Tischler Louis Beneke, der im 19. Jahrhunderts die Grenze vom Handwerk zur Kunst überschritt und zeitweilig sogar in London große Erfolge hatte, bis ihn psychosomatische gesundheitliche Probleme zur Rückkehr in die Heimat zwangen.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge
Sebastian Knauer:
Das Hermannsdenkmal vor dem Hintergrund des Kulturkampfes, 2-15

Andreas Ruppert:
Heinrich Drake 1933 – 1947, 16-28

Andreas Ruppert:
Lortzingstraße 6 – ein Detmolder Grundstück, 29-43

Thomas Dann:
Zwischen Genie und Wahn – Leben und Werk des Detmolder Tischlers
Christian Ludwig Benecke (1819-1892), 44-53

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am