Historische Sozialkunde (2004), 2

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde (2004), 2
Weiterer Titel 
Konsumieren im 20. Jahrhundert

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
Anzahl Seiten
40
Preis
€ 3 + Porto

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Ilja Steffelbauer

Die Artikel des vorliegenen Heftes geben einen vielschichtigen Einblick in die aktuelle konsumgeschichtliche Forschung und ihre Umsetzung im Unterricht.

Inhaltsverzeichnis

Franz X. Eder:
"Konsum/ieren". Begriffe und Ansätze der Konsumforschung und -geschichte

Andreas Weigl:
Zwischen Ausspeisung und Fast Food. Zum Wandel der Ernährungsgewohnheiten Wiener Schulkinder nach 1945

Irene Ecker:
Jugendmarketing - "Do the right thing, but hang loose"

Eva Steiner-Béres:
Konsumgeschichte im Unterricht

Renate Rummerstorfer - Susanne Leitner - Regina Winklehner:
Marketingstrategien in Österreich ab 1950 am Beispiel Lebensmittelgeschäfte, Mode und Musik

Weitere Hefte ⇓