Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 9 (2007)

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 9 (2007)
Weiterer Titel 

Erschienen
Stuttgart 2007: Franz Steiner Verlag
Erscheint 
Jährlich 1 Band
Preis
Abo jährl. Euro 79,00, Einzelheft Euro 93,00

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Wilbert Ubbens Mendestr. 25 D-28359 Bremen E-Mail: <ubbens@arcor.de> Redaktion Buchrezensionen: Jun.-Prof. Dr. Daniel Bellingradt Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Buchwissenschaft Katholischer Kirchenplatz 9 D – 91054 Erlangen E-Mail: <daniel.bellingradt@fau.de>
Von
Felmik Christine

Inhaltsverzeichnis

AUFSÄTZE

Johannes Valentin Schwarz (Potsdam)
»Der Gegenstand böte genügend Attraktion«: Ein Forschungsüberblick zur Geschichte der jüdischen Presse des 18. bis 20. Jahrhunderts im deutschen Sprach- und Kulturraum

Flemming Schock (Augsburg)
Zur Kommunikation von Wunderzeichen in der ersten populärwissenschaftlichen Zeitschrift Deutschlands (›Relationes Curiosae‹, 1681 – 1691)

Annett Volmer (Berlin)
Journalismus und Aufklärung: Jean Henri Samuel Formey und die Entwicklung der Zeitschrift zum Medium der Kritik

Holger Zaunstöck (Halle)
Populäre Musikkultur im 18. Jahrhundert? Die Genese popkultureller Praxis im Spannungsfeld von Aufklärung und Stadtraum

Patrick Rössler (Erfurt)
Vielfalt in der Gleichschaltung – die »domestizierte Moderne« am Kiosk: Eine Lifestyle-Illustrierte zwischen Bauhaus-Avantgarde und NS-Propaganda: ›die neue linie‹ 1929 – 1943

Silke Fengler, Stefan Krebs (Aachen)
Das Schöne und der Krieg: Zur filmischen Ästhetisierung des Ersten Weltkrieges gestern und heute

MISZELLE

Klaus-Dieter Herbst (Jena)
Der Kalenderschatz im Stadtarchiv Altenburg

Buchbesprechungen
Bibliografie (Wilbert Ubbens, Bremen)
Register

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am