Titel der Ausgabe 
GWU 49 (1998), 4
Weiterer Titel 

Erschienen
Erscheint 
monatlich

 

Kontakt

Institution
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Michael Sauer Universität Göttingen Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte Didaktik der Geschichte Waldweg 26 37073 Göttingen Tel. 0551/39-13388 Fax 0551/39-13385
Von
Horstkemper, Gregor

Inhaltsverzeichnis

Joachim Rohlfes: Editorial (S. 207)

Beitraege

- Bodo von Borries: Jugendliche Geschichtsvorstellungen und Politikeinstellungen im europaeischen Ost-West-Vergleich: das Beispiel Demokratie. Befunde einer komparativen europaeischen Studie in 9. Klassen 1994/95, in: GWU 49 (1998), S. 208-222
Etwa fuenfzehnjaehrige Schuelerinnen und Schueler der 9. Klassenstufe aus ueber 25 europaeischen Laendern wurden 1994/95 im kulturvergleichenden Projekt "Youth and History" mit gleichlautenden Fragen konfrontiert. Ihre Antworten erlauben eine Art Kartierung von jugendlichen Geschichtsvorstellungen und Politikeinstellungen. Art und Wert der Befunde werden an einem besonders wichtigen Beispiel, den Begriffen, Erinnerungen, Erwartungen und Motivationen heranwachsender Ost- und Westeuropaeer im Zusammenhang mit "Demokratie" dargestellt, wobei mehr freundliche Distanz als leidenschaftliche Zuwendung aufscheint.

- Gisbert Gemein: Deutscher, franzoesischer und italienischer Geschichtsunterricht aus der Sicht des anderen, in: GWU 49 (1998), S. 223-237
Auf der Basis einer jahrelangen Zusammenarbeit von Geschichtslehrern aus Koeln, Lille und Turin behandelt der Autor ausgewaehlte Themen der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts: Die Bedeutung von Chronologie und Geschichtszahl, von historischem Gegenstand und seiner didaktischen Aufbereitung zum Thema einer Studienreihe werden vergleichend behandelt. Im Mittelpunkt der Abhandlung steht aber der Unterrichtsvergleich, wobei deutscher und franzoesischer Unterricht aus der Perspektive des anderen dargestellt wird. Mehr als in didaktischen Diskussionen werden dabei Unterschiede im Lehren und Lernen deutlich.

Diskussion

- Guenther Kaufmann: Zwischen paedagogischem Anspruch und fachlicher Konkretion. Der neue Lehrplan Geschichte (Sekundarstufe I) fuer Schleswig- Holstein, in: GWU 49 (1998), S. 238-245

Literaturbericht

- Ulrich Muhlack: Geschichte und Theorie der Geschichtswissenschaft. Teil III, in: GWU 49 (1998), S. 246-259

Nachrichten (S. 260-263)

Aus dem Verband der Geschichtslehrer

- Gertrud Liedtke: Diskussion des Projektes "Youth and History" (S. 264-268)
- Willi Eisele: Muenchner Kontaktstudium für Geschichtslehrer (S. 268)

Weitere Hefte ⇓