Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010)

Titel der Ausgabe 
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010)
Weiterer Titel 
Historisches Lehren und Lernen in der Haupt-, Real- und Gesamtschule

Erschienen
Göttingen 2010: Vandenhoeck & Ruprecht
Erscheint 
annually
Anzahl Seiten
309
Preis
39,90

 

Kontakt

Institution
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Land
Deutschland
c/o
Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Prof. Dr. Thomas Sandkühler Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät I Institut für Geschichtswissenschaften Unter den Linden 6 10099 Berlin E-Mail: kgd.geschichtsdidaktik@gmail.com
Von
Demantowsky, Marko

„… die Themenwahl [ist] … der schulischen Realität in der Bundesrepublik geschuldet, denn historisches Lehren und Lernen findet eben vornehmlich in den einzelnen Schularten statt. Wenn nun hier jedoch dezidiert auf den Geschichtsunterricht in Haupt-, Real- und Gesamtschulen abgezielt wird, dann geschieht dies in bewusster Abgrenzung zum gymnasialen Fachunterricht, der ja immer noch ‚unausgesprochen als Norm schulischen Lernens schlechthin angesehen wird‘ (Baumgärtner). Ist mit der Abgrenzung nach oben zum Gymnasium eine Gemeinsamkeit gleichsam ex negativo konstruiert, so gibt es auch schulformspezifische Parallelen, wie etwa die pädagogischen und didaktisch-methodischen Herausforderungen, die in den dort oftmals extrem heterogen zusammengesetzten Lerngruppen vorzufinden sind. Und natürlich steht das historische Lehren und Lernen vor besonderen Aufgaben, wenn das Fach Geschichte in einem Fächerverbund aufgeht …“ (aus der Einführung von Andreas Michler, S. 6)

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS
Historisches Lehren und Lernen in Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Heftherausgeber: Andreas Michler, Passau)

Themenschwerpunkt

Andreas Michler, Einführung, S. 5.

Manfred Seidenfuß, Disziplinarität und Interdisziplinarität. Historisches Lernen im Reformprozess der Hauptschule, S. 13.

Meik Zülsdorf-Kersting, Kategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse, S. 36.

Matthias Martens, Schulformunterschiede im Umgang mit Darstellungen von Geschichte: Hauptschule, Realschule und Gymnasium im Vergleich, S. 57.

Christian Heuer, Für eine neue Aufgabenkultur – Alternativen für Historisches Lehren und Lernen an Hauptschulen, S. 79.

Nicola Eisele-Brauch / Annette Deschner, Bilingualer Unterricht im Sachfach Geschichte. Ansatz und erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Lehrerkompetenz „Kompetenzorientierte Materialentwicklung“, S. 98.

Jörg Nellen, Kompetenzen historischen Denkens am Beispiel erfolgreicher Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus HS, RS und GeS, S. 110.

Christian Machate, Geschichte an der Realschule unterrichten – Lernvoraussetzungen, Konsequenzen und deren Umsetzungen in der Praxis, S. 131.

Forum

Nicola Eisele-Brauch, Nachhaltiges historisches Lernen als Gegenstand empirischer Lehr-/Lernforschung. Ein Rückblick auf den Tagungssommer 2009, S. 143.

Wolfgang Hasberg, Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte, S. 159.

Olaf Hartung, Die ›sich ewig wiederholende Arbeit‹ des Geschichtsbewusstseins – Sprache als Medium des historischen Lernens, S. 180.

Christian Mehr, Fallkonstruktive Erforschung von Lehrer- und Schülerfragen im Unterrichtsgespräch, S. 191.

Christian Kuchler, Die Stadt als Schlüssel zur Geschichte. Münchener Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum, S. 206

Stefanie Samida, Was ist und warum brauchen wir eine Archäologiedidaktik? Reflexionen über eine vernachlässigte Aufgabe archäologischer Forschung, S. 215.

Rezensionen

Bauer, Jan-Patrick/Meyer-Hamme, Johannes/Körber, Andreas (Hrsg.): Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen (Michele Barricelli), S. 227

Budde, Gunilla/Feist, Damgar/Reeken, Dietmar von (Hrsg.): Geschichts-Quellen. Brückenschläge zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik (Christine Pflüger), S. 231

Christmeier, Martina: Besucher am authentischen Ort. Eine empirische Studie im Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände (Christian Kuchler), S. 235

Doering, Michael: Das sperrige Erbe. Die Revolutionen von 1848/49 im Spiegel deutscher Schulgeschichtsbücher (1890-1945) (Marko Demantowsky), S. 237

Fenn, Monika: Zwischen Gesinnungs- und Sachbildung. Die Relevanz der Kategorie Heimat in Volksschulunterricht und Lehrerbildung in Bayern seit 1945 (Charlotte Bühl-Gramer), S. 239

Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.): Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln. Brennpunkte nationaler Diskurse (Matthias Steinbach), S. 241

Gauger, Jörg-Dieter: Deutsche und Polen im Unterricht. Eine Untersuchung aktueller Lehrpläne/Richtlinien und Schulbücher für Geschichte (Eugen Kotte), S. 244

Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise (Meik Zülsdorf-Kersting), S. 248

Gruschka, Andreas: Präsentieren als neue Unterrichtsform. Die pädagogische Eigenlogik einer Methode (Christian Mehr), S. 251

Hanfland, Vera: Holocaust – ein Thema für die Grundschule? Eine empirische Untersuchung zum Geschichtsbewusstsein von Viertklässlern (Monika Fenn), S. 253

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Orte historischen Lernens (Ulrich Baumgärtner), S. 259

Herget, Beate/Pleitner, Berit (Hrsg.): Heimat im Museum? Museale Konzeptionen zu Heimat und Erinnerungskultur In Deutschland und Polen (Eugen Kotte), S. 262

Heuer, Christian/Pflüger, Christine (Hrsg.): Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld. Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt (Sven Pfleka), S. 267

Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen (Kathrin Schröter), S. 270

Kühberger, Christoph/Sedmak, Clemens: Ethik der Geschichtswissenschaft. Zur Einführung (Andreas Körber), S. 273

Land, Kristin/Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II (Markus Bernhardt), S. 277

Lyons, John F.: Teaching History Online (Alexander König), S. 279

Meyer-Hamme, Johannes: Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung (Wolfgang Hasberg), S. 281

Mounajed, René: Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht (Christine Gundermann), S. 284

Popp, Susanne/Schönemann, Bern (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (Olaf Hartung), S. 289

Schneider, Gerhard: Transfer. Ein Versuch über das Behalten und Anwenden von Geschichtswissen (Wolfgang Hasberg), S. 293

Schreiber, Waltraud/Árkossy, Katalin (Hrsg.): Zeitzeugengespräche führen und auswerten. Historische Kompetenzen schulen (Tobias Arand), S. 296

Weitere Hefte ⇓