Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 16 (2005), 1–4

Titel der Ausgabe 
Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 16 (2005), 1–4
Weiterer Titel 
„Volksbildung mach ich wo immer…“. Viktor Matejka, 1901–1993

Erscheint 
jährlich
ISBN
978-3-902167-10-1
Anzahl Seiten
158 S.
Preis
€ 15,50

 

Kontakt

Institution
Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung
Land
Austria
c/o
Österreichisches Volkshochschularchiv, Kürschnergasse 9, HdB, 1210 Wien z.H. Dr. Christian H. Stifter Tel.: +43 1/89 174-156 000 Fax: +43 1/89 174-356 000
Von
Stifter, Christian H.

Kein runder Geburtstag, auch kein runder Todestag und dennoch: Diese Ausgabe der Spurensuche ist zur Gänze dem Leben und Wirken von Viktor Matejka gewidmet, – freilich mehr dem ‚Wirken‘ als dem ‚Leben‘ –, ging dieses doch stark in ersterem auf. Warum dies? Nun, vielleicht gerade deshalb. Weil es eben keinen äußeren Anlass im Sinne eines runden Jubiläums, einer runden Erinnerungszahl oder eines wie immer gearteten Festaktes gibt und – weil es einen solchen Anlass auch nicht braucht, um eine Beschäftigung mit diesem rastlosen Mahner, kulturpolitischen Innovator und Volksbildner mit ‚Leib und Seele‘ zu begründen oder gar zu rechtfertigen.

Schließlich: Obwohl sich Matejka kaum weniger über persönliche Würdigungen gefreut haben wird, wieandere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch, wäre gerade ihm, der stets gegen jede Form von Personenkult auftrat, ein derart ephemerer Anlass, wie der eines runden Jubiläums, womöglich sogar – freilich mit Schmunzeln im Gesicht – verdächtig erschienen. Wie auch immer. Vor nunmehr vierzehn Jahren verstarb der unermüdliche Volksbildner, unkonventionelle Kulturstadtrat und mit schier unglaublichen Gedächtnis ausgestattete Zeitzeuge Viktor Matejka und es war das Verdienst der Volkshochschule Hietzing, dem österreichischen Doyen selbständigen und beherzten öffentlichen Denkens, dessen Ableben eine nicht unbeträchtliche Leerstelle im kulturellen und intellektuellen Leben des Landes hinterlassen hat, vor zwei Jahren ein Symposium gewidmet und dabei auch eine Ausstellung gezeigt zu haben.

Nachdem es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, die Vorträge dieses Symposions in einem eigenen Konferenzband gesammelt zu veröffentlichen, einzelne der Referate jedoch in publikationswürdiger Form vorlagen, schien es reizvoll, diese Texte, ergänzt um einzelne weitere Beiträge sowie Reprints in Form einer eigenen Schwerpunktausgabe – angereichert um ausgewähltes Illustrationsmaterial – zu veröffentlichen. Dank gebührt an dieser Stelle insbesondere Dr. Robert Holzbauer (Wien) und Herrn Franz Eder (Salzburg), die dazu beigetragen haben, bisher unbekanntes Fotomaterial für diese Ausgabe zur Verfügung zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

INHALT

Renate Lotz-Rimbach: Zur ideologischen Kriegserklärung der Vaterländischen Front an das Volksheim Ottakring. Beispiel einer österreichischen „Gleichschaltung“ vor dem „Anschluss“ 1938, S. 7–18.

Christian H. Stifter: Interesse am kritischen Disput. Viktor Matejka und sein Beitrag zur Volkshochschularbeit in den Jahren 1925-1936, S. 19–36.

Jörg Wollenberg: Viktor Matejka und Kurt Schumacher als Häftlingsbibliothekare in Dachau und Flossenbürg, S. 37–53.

Heimo Gruber: Für die „Demokratisierung des Buches“. Viktor Matejkas Beziehung zu Büchern und Bibliotheken, S. 54–72.

Manfred Mugrauer: „Privatdomäne“ und „regsame geistige Auseinandersetzung“. Viktor Matejka als Herausgeber, Redakteur und Mitarbeiter der kommunistischen Kulturzeitschrift „Tagebuch“, S. 90–106.

Robert Streibel: Ein Kraftfeld mit Rückenwind und einfach zum Niederknien. Viktor Matejka in der Volkshochschule Hietzing, S. 112–114.

Viktor Matejka im Interview mit Peter Huemer, vom 3.10.1991, S. 125–142.

Friedrich Stadler: Zuspruch und Widerspruch – Erinnerungen an Viktor Matejka, S. 143–146.

Reprints von Texten Viktor Matejkas:

Aufruf von Viktor Matejka an die Künstler und Wissenschaftler im Exil, 1945, S. 73–74.

Was ist österreichische Kultur?, 1945, S. 75–89.

Rückschau am Wege. Zu unserem kulturellen Aufbau, 1946, S. 107–111.

Weitere Hefte ⇓