Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 15 (2013)

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Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 15 (2013)
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Erschienen
Stuttgart 2013: Franz Steiner Verlag
Erscheint 
Jährlich 1 Band
Preis
Abo jährl. € 84,– plus Versandkosten, Einzelheft € 95,–

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Wilbert Ubbens Mendestr. 25 D-28359 Bremen E-Mail: <ubbens@arcor.de> Redaktion Buchrezensionen: Jun.-Prof. Dr. Daniel Bellingradt Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Buchwissenschaft Katholischer Kirchenplatz 9 D – 91054 Erlangen E-Mail: <daniel.bellingradt@fau.de>
Von
Felmik, Christine

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Aufsätze

Esther-Beate Körber (Berlin)
Das Selbstverständnis Michaels von Aitzing nach dem Zeugnis seiner deutschen Messrelationen – 5

Alix Winter (Berlin)
Europäische Öffentlichkeit in der Epoche der Aufklärung: Das Medienereignis „Affäre Calas“ als Beispiel frühneuzeitlicher Kulturverflechtung – 28

Holger Böning (Bremen)
Friedrich II. von Preußen und die Publizistik: Ein Literaturbericht zum Jubiläumsjahr 2012 – 49

Rudolf Stöber (Bamberg)
Vom „Augusterlebnis“ zur „Novemberrevolution“: Öffentlichkeit zwischen Kriegsbegeisterung (?) und
Herbstdepression – 89

Hans Rudolf Wahl (Bremen)
Die illustrierte NS-Wochenzeitung ‚Der SA-Mann‘ 1932 – 1934: Ein Beitrag zur Ästhetik des SA-Faschismus – 123

Miszellen

Christa Müller (Wien)
Alter Wein in neuen Schläuchen: Der aktuelle Stand der Zeitungsdigitalisierung, ein Zwischenbericht – 139

Martin Welke (Weimar)
Die Sonderbegabung: Vor 100 Jahren wurde Else Bogel-Hauff geboren – 162

Buchbesprechungen – 167

Bibliografie (Wilbert Ubbens, Bremen) – 243

Register – 338

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