Aus Politik und Zeitgeschichte 63 (2013), 1–3

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 63 (2013), 1–3.
Weitere Titelangaben
Deutschland und Frankreich


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
01–03
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit. Der Élysée-Vertrag markiert den offiziellen Beginn der deutsch-französischen Freundschaft; seither wird der Unterzeichnungstag Jahr für Jahr feierlich begangen. Zwar gab es insbesondere auf zivilgesellschaftlicher Ebene schon vor 1963 zahlreiche freundschaftliche Annäherungen, aber als „Erinnerungsort“ bietet das Datum immer wieder Anlass innezuhalten und sich der gegenseitigen Partnerschaft zu vergewissern. Der Erfolg dieser Partnerschaft wird schon lange nicht mehr allein an den bilateralen Beziehungen gemessen, sondern vor allem auch daran, inwiefern beide Länder gemeinsam imstande sind, die europäische Integration als „Motor“ voranzutreiben.

Inhalt

Johannes Piepenbrink: Editorial

Ulrich Pfeil: Zur Bedeutung des Élysée-Vertrags

Clemens Klünemann: „Eiserner Kanzler“ und „Grande Nation“. Selbst- und Fremdwahrnehmungen in den deutsch-französischen Beziehungen

Corine Defrance: Die Meistererzählung von der deutsch-französischen „Versöhnung“

Wolfram Hilz: Getriebewechsel im europäischen Motor: Von „Merkozy“ zu „Merkollande“?

Daniela Schwarzer: Deutschland und Frankreich und die Krise im Euro-Raum

Claire Demesmay: Hat der deutsch-französische Bilateralismus Zukunft?

Gregory Dufour: Europa im Kleinen: Grenzüberschreitende Kooperation am Beispiel Lothringen

Ansbert Baumann: Ein kritischer Zwischenruf zur deutsch-französischen Kulturpolitik (Essay)

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 63 (2013), 1–3. in: H-Soz-Kult, 07.02.2014, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-8055>.
Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
07.02.2014