soziologiemagazin 10 (2014), 2

Titel der Ausgabe 
soziologiemagazin 10 (2014), 2
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
Emotionen: Wie sozial sind unsere Gefühle?

Erschienen
Opladen u.a. 2014: Barbara Budrich Verlag
Erscheint 
halbjährlich April/Oktober
ISBN
2190-9768
Anzahl Seiten
112
Preis
7,90

 

Kontakt

Institution
soziologiemagazin
Land
Deutschland
c/o
Benjamin Köhler <benjamin.koehler@soziologiemagazin.de> <redaktion@soziologiemagazin.de> <vorstand@soziologiemagazin.de>
Von
Köhler, Benjamin

Damit beschäftigt sich die aktuelle Jubiläumsausgabe des Soziologiemagazins. Zum zehnten Mal produzieren und veröffentlichen Student_innen bzw. Absolvent_innen der Soziologie und verwandter Fachbereiche das Soziologiemagazin. Hierauf sind wir sehr stolz! Und auch dieses Mal widmeten wir uns einem überaus interessanten und komplexen Forschungsfeld: Emotionen aus soziologischer Perspektive. Dass es sich hierbei um ein Querschnittsthema handelt, beweisen die zahlreichen Publikationen zum Thema innerhalb der Psychologie und den anderen Neurowissenschaften. Doch auch eine soziologische Erschließung und Ergründung erwies sich als ebenso aufschlussreich.

Wenngleich sich bereits einige soziologische Klassiker wie Max Weber, Émile Durkheim, Georg Simmel, Norbert Elias und Erving Goffman mit Emotionen beschäftigt haben, kann dennoch von einer emotionssoziologischen Abstinenz bis in die 1970er Jahre gesprochen werden. Die (Wieder-)Entdeckung des Themas bescherte einen weiteren soziologischen turning point: Viele sprachen bereits von einem emotional turn innerhalb der Soziologie und tatsächlich wurden Emotionen in den vergangenen Jahren einige Aufmerksamkeit zuteil. So handelt es sich mittlerweile um ein vielseitiges und etabliertes Forschungsfeld innerhalb der Soziologie, was sich auch an den zahlreichen und vielfältigen Einsendungen eurerseits widerspiegelt. Euch hierfür vielen Dank! Nach einem einführenden Interview mit dem Emotionssoziologen Prof. Dr. Sighard Neckel bilden drei Artikel unsere neue Rubrik Schwerpunkt, die den alten Call-Teil ablöst und insbesondere thematisch einschlägige Themen behandelt: Zum einen untersucht Julius Brandi aus emotionssoziologischer Sicht die Rezeption von Emotionen innerhalb der Wirtschaftswissenschaften und deren Funktionsweisen für die Finanzmärkte. Zum anderen beschäftigt sich Eva-Maria Bub in ihrem Artikel mit Emotionen als verleiblichte Positionierungen, emotionalen Ambivalenzen und ihrer paradoxalen sozialen Codierung im Kontext von Entscheidungsunsicherheiten. Das Gemeinschaftswerk von Vivien Milz, Annina Stahl und Dr. Nina R. Jakoby setzt sich darüber hinaus mit dem aktuellen Thema des Verliebens im Cyberspace auseinander. Sie gehen dabei der Frage auf den Grund, wie sich das Verlieben in diesem Kontext gewandelt haben könnte.

In der Rubrik Perspektiven, die Teilnehmenden Beobachtungen ersetzt und sowohl Raum für Interdisziplinäres, themenspezifische Essays als auch neue Fragestellungen bietet, sind in dieser Ausgabe zwei interessante Artikel vertreten. So wirft Harald Lehner ein Schlaglicht auf die mögliche Externalisierung von Emotionen im Zusammenhang mit ritualisierten Handlungen. Beate Eichmann widmet sich in ihrer sozialpsychologischen Arbeit dem aktuellen Forschungsstand zu Emotionen in Teams und verweist damit auf eine interdisziplinäre Perspektive der Emotionsforschung.

Inhaltsverzeichnis

Zum Inhalt der Ausgabe "Emotionen: Wie sozial sind unsere Gefühle?":

S.: 1 – Editorial

S. 4: Experteninterview zum Thema Emotionssoziologie mit Herrn Prof. Dr. Sighard Neckel – geführt von Nadja Boufeljah

Schwerpunkt:

S. 14: Verlieben im Cyberspace. Eine qualitaive Untersuchung von Erfahrungsberichten in Internetforen und Blogs – von Vivien Milz, Annina Stahl und Dr. Nina R. Jakoby

S. 29: Orientierung, Authentizität und Gefühl. Emotionale Ambivalenz und Entscheidung im Kontext der Gegenwartsmoderne – von Eva-Maria Bub

S. 47: Emotionen, Behavioral Finance und Animal Spirits. Konventionelle Wirtschaftstheorie oder Chance für eine kritische Analyse des Finanzmarktes? – von Julius Brandi

S. 68: Fotografien aus unserem Call4Pictures – von Wolf Stucke

Perspektiven:

S. 71: Vorsicht ansteckend! Emotionen in Teams aus sozialpsychologischer Perspektive – von Beate Eichmann

S. 84: Das Empfinden der Anderen. Über emotionale Pflichterfüllung und Externalisierung von Gefühlen – von Harald Lehner

Aus der Redaktion:

S. 98: Literatur zum Thema

S. 100: Tagungen und Termine

S. 102: Peer-Review-Verfahren des Soziologiemagazins

S. 106: Das Redaktionsteam/ Danksagung

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