Begeisterung und Verdammung, Zivilisierung und Verwilderung liegen nah beieinander. In Heft 2/2015 der ZfK schildern die Beiträger_innen ihre Erlebnisse mit erregenden Zuständen und verletzenden Ereignissen. Die Kultivierung von "anderen Zuständen" der Trance bei Kölner Karnevalisten und italienischen Neo-Faschisten sowie begeisternde Erfahrungen im madagassischen Heavy Metal werden ebenso untersucht wie die Begegnung mit Fremdem in religiösen Feiern, im globalen Kunstbetrieb und bei kolonialen Expeditionen.
Der Debattenteil widmet sich der Frage, wie wir in Europa mit Blasphemie-Vorwürfen umgehen – und diskutiert hierfür die Arbeit der französischen Ethnologin Jeanne Favret-Saada.
Karin Harrasser und Elisabeth TimmEditorial
THEMA
Erhard Schüttpelz und Martin ZillingerZur Einleitung
Clara GalliniVom Wiederfinden eines alten Freundes beim Erinnern
Fritz W. KramerZivilität im Umgang mit Fremden. Afrikanische Gesellschaften vor der Konfrontation mit der Moderne
Burkhard GladigowSilberblicke. Fokussierung und Erwartung
Volkhard KrechReligiöse Rede mit gesplissener Zunge. Über die Ambivalenz ekstatischer Glossolalie und Weisen ihrer Einhegung
Gerhard Baudy"Feuerzungen". Zu den politischen Implikationen einer narrativen Trance-Metapher im Gründungsmythos der christlichen Kirche
Elisabeth TimmVon der Bärmutter über die "Südtiroler Volkskunst" zur imitatio naturae. Hysterische Dinge der Volkskunde im 20. Jahrhundert
Sergius KoderaKleine artifizielle Höllen vor Publikum. Giovan Battista della Portas naturmagische Trance
Dieter RichterÜber das Gestikulieren der Neapolitaner
Ulrich van LoyenHerzensergießungen. Süditaliens böser Blick
Natalie Göltenboth"Basta con questo teatro". Trancediskurse und die Herstellung von Folklore im Santuario der Madonna dell’Arco in Neapel
Michaela Schäuble"Progressive Folklore" oder proletarischer Exotismus? Wie sich die Bilder der Expeditionen des italienischen Ethnologen Ernesto de Martino verselbständigten
Lene FaustTrance und Trauma. Totenkult im neofaschistischen ambiente
Barbara PevelingVom Zauber des Verschwindens. Folklorespezialisten und bricolage
Marion KrügerFlamenco zwischen Diskurs, heritagization und lokaler Praxis
Hanna KienzlerEin Fotoessay zu Magie und Heilung im Kosovo
Esther Voswinckel FilizDer kreisende Himmel über Konya. Tranceformen der Sufis zwischen Universum und Untergrund. Ein Feldbericht
Markus VerneBegeistert. Musikerfahrung im madagassischen Hochland
Harald SorgTrance im Yoga-Tantra
Cora BenderScatalogic Rites of All Nations! John Gregory Bourke und die Erforschung von Ritual und Rebellion
Parvis Ghassem-FachandiDie Macht des Anschaulichen. Fritz W. Kramer and Mimesis in Africa
Dorothee KimmichIm Fluss. Joseph Conrads Heart of Darkness und die 'entsetzliche' Ähnlichkeit der 'Wilden'
Carl Hegemann1000 Jahre Hamlet
Hans BeltingZur Zeitgenossenschaft der Kulturen
Anna BrusJulius Lips und die zeitgenössische globale Kunst
ADAPTER
Anja DreschkeRheinischer Schamanismus
WERKSTATTUnbekannte Monde am Firmament der Vernunft
Barbara SchüttpelzPlanet, Planet
Marcel MaussAuffassungen, die dem Begriff der Materie vorangegangen sind (1939)
Erhard SchüttpelzDas Kategorienprojekt
Martin Zillinger"Ouvre la bouche". Eine andere Geschichte der 'Efferveszenz'
Mario Schmidt'Edo ergo cogito – Ich esse, also denke ich'. Marcel Mauss über Materie, Nahrung und kulinarische Begriffsbildung
Johannes F.M. SchickDie Philosophie verlassen, um das 'Ganze' zu erreichen
DEBATTE
Martin ZillingerKlare Worte. Jeanne Favret-Saada und die Anthropologie der Blasphemie
Jeanne Favret-SaadaRushdie und Co. Vorbedingungen einer Anthropologie der Blasphemie
Repliken
Bernhard StreckReplik
Albrecht KoschorkeReplik
Francisca LoetzFluchen, Schwören, Gott schmähen. Vom Provokationswert der Blasphemie in der Frühen Neuzeit