Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (2015), 43–45

Titel der Ausgabe 
Aus Politik und Zeitgeschichte 65 (2015), 43–45
Zeitschriftentitel 
Weiterer Titel 
Hitlers "Mein Kampf"

Erschienen
Erscheint 
27 Ausgaben pro Jahr
Preis
kostenlos

 

Kontakt

Institution
Aus Politik und Zeitgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Sascha Kneip <sascha.kneip@bpb.de> Julia Günther <julia.guenther@bpb.de> Robin Siebert (Volontär) <Robin.Siebert@bpb.de>
Von
Friedel, Anne-Sophie

Nur ein kurzer Gang in ein Antiquariat, um eine gedruckte Ausgabe in der Hand zu halten: Hitlers Propagandaschrift "Mein Kampf" ist nicht verboten. Der bayerische Freistaat, nach 1945 Rechtsnachfolger des Eher-Verlages, verfügt über die Urheberrechte und kann Neuauflagen untersagen. Doch schon heute ist der Volltext leicht im Internet auffindbar. Und Ende 2015, 70 Jahre nach dem Todesjahr des Autors, wird der Text gemeinfrei.

Anfang 2016 wird eine kommentierte Edition des Instituts für Zeitgeschichte vorliegen, die von der überwiegenden Mehrheit der publizistischen, wissenschaftlichen und politischen Öffentlichkeit im Vorfeld begrüßt worden ist. Dieses Projekt trifft aber auch auf Kritik. Einige argumentieren, das Buch sei es nicht wert, in einem aufwändigen Verfahren ediert zu werden. Andere schrecken grundsätzlich vor der Vorstellung einer Neuveröffentlichung der antisemitischen Hetzschrift in Deutschland zurück.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Anne Seibring, Editorial

Neil Gregor, "Mein Kampf" lesen, 70 Jahre später – Essay

Andreas Wirsching, Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition des Instituts für Zeitgeschichte

Barbara Zehnpfennig, Ein Buch mit Geschichte, ein Buch der Geschichte: Hitlers "Mein Kampf"

Hermann Glaser, Zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus – Ein Weg, um den Erfolg von "Mein Kampf" zu verstehen (Essay)

Gideon Botsch, Christoph Kopke, NS-Propaganda im bundesdeutschen Rechtsextremismus

Thomas Sandkühler, NS-Propaganda und historisches Lernen

Weitere Hefte ⇓