Aus Politik und Zeitgeschichte 66 (2016), 10–11

Titel
Aus Politik und Zeitgeschichte 66 (2016), 10–11.
Weitere Titelangaben
UN und Menschenrechte


Hrsg. v.
Bundeszentrale für politische Bildung
Heft(e)
10–11
Erschienen
Preis
kostenlos
Herausgeber d. Zeitschrift
Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsweise
27 Ausgaben pro Jahr
Kontakt
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Frederik Schetter (Volontär) <frederik.schetter@bpb.de>

Bis heute wurden im Rahmen der Vereinten Nationen neun internationale Menschenrechtsverträge geschlossen, zuletzt 2006 das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und das Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwindenlassen. Diese völkerrechtlich verbindlichen Abkommen kodifizieren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 und bilden somit die Grundlage des internationalen Menschenrechtsschutzes.

In materiell-rechtlicher Hinsicht ist dieser zwar weit fortgeschritten, seine Umsetzung stellt jedoch nach wie vor eine Herausforderung dar. In der Tat ist die Durchsetzungskraft der Vereinten Nationen begrenzt. Als zentrales Forum für einen internationalen Menschenrechtsdiskurs ist sie allerdings unverzichtbar.

Inhalt

Anne-Sophie Friedel, Editorial

Lothar Brock, Wozu brauchen wir heute die Vereinten Nationen?

Hannah Birkenkötter, Die Menschenrechtsausschüsse der Vereinten Nationen

Beate Wagner, 50 Jahre UN-Menschenrechtspakte

Gerrit Kurtz, Philipp Rotmann, Der Schutz von Zivilisten durch UN-Friedenseinsätze

Peter Rudolf, Prävention von Massenverbrechen im Sinne der „Schutzverantwortung“

Siba N. Grovogui, Universalismus, Partikularismus und das Streben nach menschlicher Würde

Hendrik Cremer, Menschenrecht Asyl

Zitation
Aus Politik und Zeitgeschichte 66 (2016), 10–11. in: H-Soz-Kult, 22.06.2016, <www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-9744>.
Weitere Hefte ⇓