Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79. Jg., Heft 3 (2016)
Abstracts S. 297–298
Debatten
Kunstgeschichte und Digital Humanities/Art History and the Digital Humanities
Béatrice Joyeux-Prunel: Voir plus grand, plus loin, plus long. Le numérique au service d’une « histoire totale » de l’art S. 299–304
Raphael Rosenberg: Bridging Art History, Computer Science and Cognitive Science: A Call for Interdisciplinary Collaboration S. 305–314
Aufsätze
Koenraad Brosens, Klara Alen, Astrid Slegten, Fred Truyen: MapTap and Cornelia. Slow Digital Art History and Formal Art Historical Social Network Research S. 315–330
Christine Tauber: Neue Identitäten – neue Genealogien: Jacques-Louis Davids künstlerische Selbstdarstellung nach dem 9. Thermidor 1794 S. 331–364
Sebastian Zeidler: Portraiture under Epoché: Matisse According to Husserl S. 365–395
Hans-Rudolf Meier: Inkorporierungen: Spolien als Instrument der Mimesis in der Gegenwartsarchitektur S. 396–409
Miszellen
Jesper Svenningsen: The Danish Fate of Two German Collections. Pieces of the Baron von Häckel and C. L. von Hagedorn Collections Rediscovered S. 410–422
Buchbesprechungen
Jürgen Müller: Der sokratische Künstler: Studien zu Rembrandts Nachtwache (Kimberlee A. Cloutier-Blazzard) S. 423–426
Hubert Robert, 1733–1808: Un peintre visionnaire (exh. cat. Paris, Musée du Louvre and Washington, National Gallery of Art), ed. by Guillaume Faroult (Nina L. Dubin) S. 427–429
Cordula Grewe: The Nazarenes: Romantic Avant-Garde and the Art of the Concept (Stephen Bann) S. 429–433
Wolfram Pichler und Ralph Ubl: Bildtheorie zur Einführung (Etienne Jollet) S. 434–439