Marburger Beiträge zur Antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (MBAH)

Zeitschriftentitel 
Marburger Beiträge zur Antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (MBAH)
Erscheint 
Zwei Hefte pro Jahr
Enthalten in
Seminar für Alte Geschichte, Universität Marburg, DE <http://www.uni-marburg.de/alte-geschichte/>
Preis
Preis pro Einzelheft 13,91 Euro
 

Kontakt

Institution
Marburger Beiträge zur Antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (MBAH)
Land
Deutschland
c/o
Email: redaktion@mbah-laverna.de

Die seit 1982 mit jährlich zwei Heften erscheinenden MBAH widmen sich der Geschichte des Handels und seiner Voraussetzungen in der Antike. Gegenstand der in die MBAH aufgenommenen Beiträge ist in chronologischer Hinsicht das zeitliche Spektrum von der griechischen Frühzeit bis in das 7. Jh. n. Chr. Angemessene Berücksichtigung finden auch die handelsgeschichtlichen Wechselbeziehungen des Mittelmeerraumes mit anderen Kulturkreisen. Das der Zeitschrift zugrundeliegende Konzept sieht die Behandlung aller Quellengruppen (Papyri, Inschriften, Münzen, antike Literatur, archäologische Zeugnisse) vor, was die Publikation einschlägiger Quellen ebenfalls miteinschließt. Als Kontribuenten zur Zeitschrift sind somit Vertreter des gesamten Spektrums der Altertumswissenschaften angesprochen. Auf diese Weise soll durch die MBAH ein Beitrag zu der in der antiken Wirtschaftsgeschichte immer noch kontrovers diskutierten Frage der Rolle des Handels in der antiken Wirtschaft bzw. dem Charakter der Ökonomie des Altertums geleistet werden.
In den MBAH werden Beiträge zur Handels- und Wirtschaftsgeschichte in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache veröffentlicht.

Die Münsterschen Beiträgen zur Antiken Handelsgeschichte werden seit 2008 mit den Marburger Beiträgen zur Antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte fortgesetzt.

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Weitere Informationen
Online-Verfügbarkeit
rda_languageOfExpression_z6
Bestandsnachweise 0722-4532