Anno PunktPunktPunkt – Der Podcast über aktuelle Forschung aus der Geschichtswissenschaft

Ort
Berlin
Veranstalter
Freier Wissenschaftspodcast
Datum
01.02.2018
Von
Philipp Janssen

Anno PunktPunktPunkt ist ein Podcast über aktuelle Forschungen in den Geschichtswissenschaften. Zwar gibt es bereits eine Fülle an Podcasts, die Wissenschaftskommunikation für andere akademische Disziplinen betreiben, für unser Fach gibt es im deutschsprachigen Raum aber bisher kein solches Angebot. Mit meinem Projekt fülle ich diese Lücke, da ich fest davon überzeugt bin, dass die Geschichtswissenschaften spannende Dinge erforschen, die ein breiteres Publikum verdient haben.

In jeder Folge spreche ich daher mit einer Historikerin oder einem Historiker ausführlich über ihr oder sein aktuelles Projekt. Ich verstehe meinen Podcast dabei als eine Art Schaufenster der Geschichtswissenschaften. Daher strebe ich nicht nur eine möglichst große Themenbreite an, sondern möchte immer auch zeigen, wie wissenschaftliches Arbeiten in dieser Disziplin konkret funktioniert. So stelle ich den Gesprächspartnern etwa immer auch die Frage, wie sie zum Projekt gekommen sind, welche Quellen und Methoden sie benutzen und wie der Forschungsstand aussieht. Am Ende jeder Folge bitte ich die Forschenden zudem um einige zentrale weiterführende Literaturempfehlungen für alle, die sich nach dem Podcast näher mit dem besprochenen Thema auseinandersetzen wollen.

Zielpublikum sind, über die engere Historikerzunft hinaus, grundsätzlich alle Menschen, die an Geschichte interessiert sind und wissen möchten, wie Forschung in der Praxis funktioniert. Denn in vielen Gesprächen, die ich im Vorfeld mit potenziellen Hörern ohne geschichtswissenschaftlichen Hintergrund geführt habe, wurde mir immer wieder genau dieses Interesse am Fach und seiner Arbeitsweise bekundet.

Der Podcast ist auf Grund der leichten Zugänglichkeit des Formats ein ideales Angebot für diese Menschen und eine gute Möglichkeit für Forschende, ihre Arbeiten auch einmal außerhalb der engeren akademischen Zirkel zu präsentieren.
Ich bin daher ständig auf der Suche nach Forschenden, die in meinem Podcast mit mir über ihre aktuellen Projekte sprechen wollen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder ein spannendes Projekt kennen, welches unbedingt einmal einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollte, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Philipp Janssen
Mail: info@anno-punktpunktpunkt.de
Twitter: @ANNO-pktpktpkt

Zitation
Anno PunktPunktPunkt – Der Podcast über aktuelle Forschung aus der Geschichtswissenschaft, 01.02.2018 Berlin, in: H-Soz-Kult, 29.10.2018, <www.hsozkult.de/project/id/projekte-563>.
Redaktion
Veröffentlicht am
29.10.2018
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache Beitrag
Land Veranstaltung