1 Mitarb. (m/w/d) "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" (Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH)

1 Mitarb. (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitgeber
Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH
PLZ
35398
Ort
Gießen
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
14.10.2024
Von
Florian Greiner, Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen

Bei der Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH ist ab dem 01.01.2025 – oder alternativ zum nächstmöglichen Zeitpunkt –

die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
bis zur Entgeltgruppe 13 (außertariflich)
in Anlehnung an den Tarifvertrag für den
öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

1 Mitarb. (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über uns
Das ehemalige Notaufnahmelager (bzw. zuletzt: Hessische Erstaufnahmeeinrichtung) am Meisenbornweg in Gießen ist ein authentischer historischer Ort von nationaler Bedeutung. Insbesondere für die deutsch-deutsche Geschichte hat das Lager eine herausragende Bedeutung: Bis 1989/90 entwickelte es sich zur zentralen Aufnahmestelle für rd. 900.000 Geflüchtete und Ausreisende aus der SBZ und der DDR. Hier kamen fast alle der 33.000 durch die Bundesrepublik freigekauften politischen Häftlinge aus der DDR im Westen an. Somit ist dieser Ort sowohl ein Ort der Diktaturaufarbeitung als auch ein Ort der deutschen Demokratiegeschichte. Im Mittelpunkt des neuen Erinnerungsortes stehen die Erlebnisse der Angekommenen, präsentiert in Form einer Dauerausstellung am historischen Ort. Der über ein umfängliches Raumprogramm verfügende Lern- und Erinnerungsort soll sich durch ein reichhaltiges pädagogisches Angebot positionieren. Es entsteht somit aktuell ein neuer Träger der historisch-politischen Bildungsarbeit in Hessen unter der Fachaufsicht der Landeszentrale für politische Bildung. Der Lern- und Erinnerungsort wird am 17. Juni 2025 eröffnet. Die Trägergesellschaft in der Rechtsform einer gGmbH steht im alleinigen Besitz des Landes Hessen. Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite des Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen:
https://hlz.hessen.de/themen/projektseitenalgiessen/

Ihre Aufgaben

Zu den Aufgaben gehören:
- Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Präsenz des Lern- und Erinnerungsortes.
- Konzeption, Entwicklung und Betreuung der Website, der App und anderen Multimedia-Elementen (z.B. Videos).
- Koordination und Redaktion aller Online-Aktivitäten und die journalistische Redaktion sonstiger digitaler Medien (Broschüren, Publikationen, Pressemitteilungen etc.).
- Lektorat, Verfassen und Redigieren von Publikationen, Broschüren und weiteren Materialien für spezifische Zielgruppen.
- Pflege und Ausbau von Medienkontakten sowie strategische Medienarbeit, Medienmanagement und Medienmonitoring
- Planung und Organisation von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
- Entwicklung und Umsetzung von PR-Konzepten zur Unterstützung von Veranstaltungen
- Koordination, Planung und Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen (Interviews, Videodrehs etc.)

Wir suchen eine engagierte, fachlich qualifizierte, erfahrene und kreative Persönlichkeit mit
- abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung in einer für diese Aufgabe einschlägigen Fachrichtung, vorzugsweise in Geschichts-, Politik- und/oder Kommunikations-/Medienwissenschaft.
- ausgeprägtem Interesse an den Themen der politischen Bildung und Erinnerungskultur im Allgemeinen, der deutsch-deutschen Zeitgeschichte nach 1945 sowie der Demokratiegeschichte und -vermittlung.
- einschlägigen Erfahrungen und Qualifikation im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in Einrichtungen der historisch-politischen Bildung.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenend- sowie Abendveranstaltungen.
- grundsätzlicher Bereitschaft, Dienstreisen zu unternehmen.
- Expertise in der Grafik- und Bildbearbeitung und der Online-Redaktion (Webseite, App, Social Me-dia).
- sehr guten sonstigen PC-Kenntnissen, auch gängige CMS-Programme wie TYPO3/WordPress.

Erwünscht sind darüber hinaus
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache und ein hochwertiger Schreibstil.
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Bereitschaft zu Fortbildungen.

Was wir Ihnen bieten können
- Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einer landeseigenen Gesellschaft mit angemessener Vergütung in Anlehnung an den TV-H.
- Ein modernes, erstklassig ausgestattetes Arbeitsumfeld mit Zugang zu allen erforderlichen techni-schen und digitalen Ressourcen.
- Arbeiten an einem historischen Ort.
- Gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- Ein vielseitiges und inhaltlich interessantes Arbeitsgebiet der historisch-politischen Bildungsarbeit und auf dem Gebiet der Erinnerungskultur.
- Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau eines „Ortes der Demokratiegeschichte“ im Rahmen eines kleinen, wachsenden Teams
- Raum und Möglichkeiten für die Stärkung und Weiterentwicklung des eigenen Profils.

Allgemeine Hinweise
Der Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH fördert aktiv die Gleichstellung aller Menschen. Bewerbungen von Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität werden begrüßt. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Nachweis über Praxiserfahrungen und Referenzen sowie optional einer max. zweiseitigen Motivations- und Visionsbeschreibung zur Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit im Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelage Gießen) unter der Kennziffer ÖA-NAL-2024 bis einschließlich 14.10.2024 in digitaler Form und grundsätzlich im pdf-Format an das E-Mail-Postfach: bewerbung@nal-giessen.de.

Für Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer, Herrn PD Dr. Florian Greiner: florian.greiner@nal-giessen.de.

Von postalischen Bewerbungen bitten wir abzusehen. Etwaige im Original oder Kopie eingereichte Unterlagen können nicht zurückgesandt werden, sondern werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

https://hlz.hessen.de/themen/projektseitenalgiessen/
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache