Für die Entwicklung, den Aufbau und die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeit der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung am Sitz der Stiftung in Berlin Mitte ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für
einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
zu besetzen.
Die Stelle wird gemäß § 14 Abs. 2a TzBfG auf vier Jahre befristet ausgeschrieben. Sofern die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, ist eine Entfristung möglich. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen, nach Entgeltgruppe 13 TVöD, vorbehaltlich der abschließenden Bewertung.
Wir suchen für unser Aufbauteam eine fachkundige, im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit versierte und in der historisch-politischen Bildung erfahrene Persönlichkeit, die ihr Engagement in die Entwicklung der Aktivitäten der noch jungen Stiftung einbringen möchte. Selbstverständlich ist für Sie die Identifikation mit den Zielen und Werten unserer Bundesstiftung.
Aufgabenprofil
- Sie sind verantwortlich für die eigenständige Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten zur Regierungszeit von Helmut Kohl und entwickeln dabei neue Forschungsfragen.
- Sie konzipieren und erstellen wissenschaftliche Publikationen (Artikel, Buchkapitel, Monografien), und präsentieren die Ergebnisse auf Konferenzen.
- Sie betreuen die wissenschaftlichen Sammelbände der Stiftung.
- Sie organisieren und betreuen Workshops und Kolloquien.
- Sie sind zuständig für den Aufbau und die Pflege der Stiftungsbibliothek, für die Erfassung und Katalogisierung von Literatur und Archivalien.
- Sie beantworten eingehende wissenschaftliche Anfragen und stellen Informationen für die Öffentlichkeit bereit.
- Sie arbeiten bei der Erstellung von Bestandsverzeichnissen und digitalen Datenbanken mit.
- Sie entwickeln Bildungsangebote und Konzepte zur Vermittlung von Forschungsergebnissen an die breite Öffentlichkeit.
Erforderliche Voraussetzungen
- Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens einen Master- oder gleichwertigen Hochschulabschluss) in einem einschlägigen historischen, politik- oder kulturwissenschaftlichen Studienfach oder einer vergleichbaren Disziplin.
- Sie haben vertiefte Kenntnisse der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere der Regierungszeit Helmut Kohls.
- Sie bringen Erfahrungen aus der historisch-politischen Bildung und der Forschung mit.
- Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache.
- Sie haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Freude an der wissenschaftlichen Arbeit.
- Sie verfügen über ein präzises Ausdrucksvermögen sowie eine sichere deutsche Rechtschreibung.
- Sie haben Gespür für den Umgang mit Personen der Zeitgeschichte sowie mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.
- Ihr besonderes Interesse an aktuellen politischen Entwicklungen, digitalen Werkzeugen und der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte setzen wir voraus.
Wir bieten
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem spannenden Forschungsfeld mit einem hochmotivierten Team, das noch wächst.
- die Möglichkeiten zur eigenen wissenschaftlichen Weiterentwicklung und zur Teilnahme an Fortbildungen.
- moderne familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen.
- ein vergünstigtes Deutschlandjobticket.
Bei gleicher Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Die Stiftung fördert die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Sie haben Interesse an dieser außergewöhnlich verantwortungsvollen Tätigkeit?
… dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung online an bewerbung@bundesstiftung-helmut-kohl.de oder auf dem Postweg mit den Nachweisen Ihrer bisherigen Tätigkeiten sowie Ihren Zeugnissen bis zum
14. Oktober 2024 an:
Die Geschäftsführerin der Bundeskanzler-Helmut-Kohl‐Stiftung
Dr. Jacqueline Boysen
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter Tel. 030 - 220 1276 80.