Arnold Heidsieck Scholarships 2023/2024 – USA-Stipendien für BA-Studierende der Geisteswissenschaften

Arnold Heidsieck Scholarships 2023/2024 – USA-Stipendien für BA-Studierende der Geisteswissenschaften

Institution
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (Förderbereich Wissenschaft und Forschung)
Arbeitstelle
Förderbereich Wissenschaft und Forschung
Gefördert durch
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
PLZ
20148
Ort
Hamburg
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
15.04.2023
Von
Luis Rieken, Projektreferent Wissenschaft und Forschung, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius vergibt in diesem Jahr zum neunten Mal die "Arnold Heidsieck Scholarships" für ein- oder zweisemestrige Studienaufenthalte an amerikanischen Universitäten. Die Stipendien richten sich an Bachelor-Studierende der Geisteswissenschaften, die an einer deutschen Universität studieren und dabei den Schwerpunkt auf deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.

Arnold Heidsieck Scholarships 2023/2024 – USA-Stipendien für BA-Studierende der Geisteswissenschaften

Die Arnold Heidsieck Scholarships unterstützen ein- bis zweisemestrige Studienaufenthalte an US-amerikanischen Universitäten. Die Stipendien richten sich an Bachelor-Studierende der Geisteswissenschaften, die an einer deutschen Universität immatrikuliert sind und den Schwerpunkt auf deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.

2023 werden zum neunten Mal Stipendien als Zuschüsse zu Reise- und Aufenthaltskosten vergeben. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2023 für einen Studienaufenthalt im akademischen Jahr 2023/2024. Die Ausschreibung finden Sie unter https://www.zeit-stiftung.de/foerderungen/projekte/wissenschaftundforschung/geistes-undsozialwissenschaften/arnoldheidsieckscholarshipfund/.

Arnold Heidsieck (1937–2009), Philosoph und Germanist, war Professor an der University of Southern California in Los Angeles. Geboren in Leipzig und aufgewachsen in Breslau, studierte er Theologie in Tübingen und promovierte in Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. In seiner Forschung befasste er sich zunächst mit dem intellektuellen Umfeld Franz Kafkas; in späteren Aufsätzen widmete er sich der deutschen Nachkriegsliteratur und der Frage nach der Darstellung des Holocaust.

Kontakt

Luis Rieken
Projektreferent
Wissenschaft und Forschung
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Feldbrunnenstraße 56
20148 Hamburg
Tel.: 040 41336861
E-Mail: rieken@zeit-stiftung.de
http://www.zeit-stiftung.de

https://www.zeit-stiftung.de/foerderungen/projekte/wissenschaftundforschung/geistes-undsozialwissenschaften/arnoldheidsieckscholarshipfund/
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip