Josef Leinweber-Preis

Ort
Fulda
Institution
Theologische Fakultät Fulda, Hauptbibliothek
Bewerbungsschluss
30.06.2020
Von
Dr. Alessandra Sorbello Staub

Zum Gedenken an Prof. Dr. Josef Leinweber (1940-1992) wird alle drei Jahre durch den Förderkreis der Theologischen Fakultät Fulda e.V. der Josef Leinweber-Preis ausgeschrieben. Er wird verliehen als Anerkennung für wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der

Geschichte und Geistesgeschichte der Abtei
und des Bistums Fulda.

Der Preis soll die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Arbeit fördern – in der Regel eine deutsch-, englisch-, französisch-, spanisch- oder italienischsprachige Dissertation oder Habilitationsschrift aus den Fächern Geschichtswissenschaft, Theologie, Philosophie oder Altphilologie. Sie sollte in den letzten drei Jahren vor dem Einreichungstermin fertiggestellt worden sein. Eingereichte Habilitationsschriften müssen von einer Fakultät bereits angenommen, Dissertationen wenigstens mit der Note gut (magna cum laude) und Magister- und Diplomarbeiten mit der Note sehr gut bewertet worden sein.

Jede Arbeit wird von einer Jury begutachtet, die der Vorstand des Förderkreises zu-sammenstellt. Die Jury wird gebildet aus einem Vertreter des Vorstandes des För-derkreises, dem jeweiligen Herausgeber der Fuldaer Studien und einem vom Vorstand des Förderkreises benannten Professor der Theologischen Fakultät Fulda sowie ggf. weiteren Sachverständigen. Aufgrund des Gutachtens der Jury entscheidet der Vorstand des Förderkreises über die Vergabe des Preises. Er besteht in der Regel in einem Druckkostenzuschuss in Höhe von bis zu € 5000,00. Unter Umständen kann die ausgezeichnete Arbeit auch in die Buchreihe „Fuldaer Studien“ aufgenommen werden.

Der Josef Leinweber-Preis wird zum 30. Juni 2020 erneut ausgeschrieben. Entspre-chende Arbeiten sind bis dahin an die genannte Adresse einzureichen.
Prof. Dr. Christoph G. Müller

Rektor der Theologischen Fakultät Fulda

Vorsitzender des Förderkreises der
Theologischen Fakultät Fulda e.V.
Eduard-Schick-Platz 2, D-36037 Fulda

Kontakt

Prof. Dr. Christoph G. Müller Vorsitzender des Förderkreises

der Theologischen Fakultät Fulda e.V.
Eduard-Schick-Platz 2, D-36037 Fulda
0661 87-227
0661 87-224
mueller@thf-fulda.de

Zitation
Josef Leinweber-Preis, Fulda, in: H-Soz-Kult, 02.12.2019, <www.hsozkult.de/grant/id/stipendien-19586>.