Rezensionen/

Sortieren nach:
  • -
    Rez. von Raphael Zahnd, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Evans, Bonnie: The Metamorphosis of Autism. A History of Child Development in Britain, Manchester 2017
  • -
    Rez. von Timocin Celebi, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
    • Bürgi, Regula: Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt. Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise, Opladen 2017
  • -
    Rez. von Klemens Ketelhut, Heidelberg School of Education, Universität Heidelberg
    • Herz, Birgit: Zur historischen Proximetrie einer Wissenschaftsdisziplin. Sonderpädagogik und die Dialektik von Inklusion und Exklusion, Bad Heilbrunn 2017
  • -
    Rez. von Gunnar Bengt Zimmermann, Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte, Universität Hamburg
    • Pehnke, Andreas (Hrsg.): Die literarische Werkausgabe des Hamburger Friedenspädagogen Wilhelm Lamszus (1881–1965), Markkleeberg 2016
  • -
    Rez. von Nina Göddertz, Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, Technische Universität Dortmund
    • Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.): Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „ das Valsche“ in der Pädagogik, Bad Heilbrunn 2017
  • -
    Rez. von Viktoria Gräbe, Charité – Universitätsmedizin Berlin
    • Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn 2016
  • -
    Rez. von Jürgen Oelkers, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Paquot, Thierry: Ivan Illich. Denker und Rebell, München 2017
  • -
    Rez. von Elija Horn, Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig
    • Viehhauser, Martin: Reformierung des Menschen durch Stadtraumgestaltung. Eine Studie zur moralerzieherischen Strategie in Städtebau und Architektur um 1900, Weilerswist 2016
  • -
    Rez. von Rebecca Mörgen, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    • Ziemann, Andreas: Das Bordell. Historische und soziologische Beobachtungen, Weilerswist 2017
  • -
    Rez. von Gisela Miller-Kipp, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität
    • Becker, Frank; Schäfer, Ralf (Hrsg.): Sport und Nationalsozialismus, Göttingen 2016
  • -
    Rez. von Rosemarie Godel-Gaßner, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Email:
    • Zumholz, Maria Anna: „Das Weib soll nicht gelehrt seyn“. Konfessionell geprägte Frauenbilder, Frauenbildung und weibliche Lebensentwürfe von der Reformation bis zum frühen 20. Jahrhundert, Münster 2016
  • -
    Rez. von Michèle Hofmann, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
    • Rose, Wolfgang; Fuchs, Petra; Beddies, Thomas: Diagnose „Psychopathie“. Die urbane Moderne und das schwierige Kind. Berlin 1918–1933, Köln 2016
    • Heiniger, Kevin: Krisen, Kritik und Sexualnot. Die „Nacherziehung“ männlicher Jugendlicher in der Anstalt Aarburg (1893–1981), Zürich 2016
  • -
    Rez. von Alexander Maier, Katholische Religionspädagogik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken Email: amaier@mx.uni-saarland.de Homepage: http://www.uni-saarland.de/index.php?id=24191
    • Geiss, Michael; Magyar-Haas, Veronika (Hrsg.): Zum Schweigen. Macht/Ohnmacht in Erziehung und Bildung, Weilerswist 2015
  • -
    Rez. von Edith Glaser, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel
    • Wiegmann, Ulrich: Agenten – Patrioten – Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Berlin 2015
  • -
    Rez. von Gisela Miller-Kipp, Philosophische Fakultät, Heinrich-Heine-Universitaet
    • Bilski, Anja: Entnazifizierung des Düsseldorfer Höheren Schulwesens nach 1945. Demokratisierung und personelle Säuberung im Umfeld von Wiederaufbau und Reorganisation des Schulwesens einer Großstadt in der britischen Zone, Essen 2016
  • -
    Rez. von Jasmin Trinks, Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Technische Universität Chemnitz
    • Ketelhut, Klemens: Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer. Eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik, Köln 2016
  • -
    Rez. von Soni, History of the Modern World, ETH Zurich
    • Sleight, Simon; Robinson, Shirleene (Hrsg.): Children, Childhood and Youth in the British World, Basingstoke 2016
  • -
    Rez. von Andreas Hoffmann-Ocon, Zentrum für Schulgeschichte, Pädagogische Hochschule Zürich
    • Finger, Jürgen: Eigensinn im Einheitsstaat. NS-Schulpolitik in Württemberg, Baden und im Elsass 1933–1945, Baden-Baden 2016
  • -
    Rez. von Heinrich Richard Schmidt, Historisches Institut, Universität Bern
    • Klinger, Kerrin: Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis. Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800, Paderborn 2014
  • -
    Rez. von Rebecca Gudat, Universität München
    • Olsen, Stephanie (Hrsg.): Childhood, Youth and Emotions in Modern History. National, Colonial and Global Perspectives, Basingstoke 2015
Seite 1 (275 Einträge)
    Typ
    Thema
    Epoche
    Region
    Erscheinungsjahr (Publikation)