Ursprung des Slogans "Ami go home"

Von
Jochen Voit

Sehr geehrte Listenmitglieder!

Wer weiß etwas über die Ursprünge des populären Slogans "AMI GO HOME!"? Bei den Recherchen für meine Promotion über den Schauspieler und Sänger Ernst Busch (1900-1980) spielen propagandistische Parolen eine wichtige Rolle. Denn Busch verbreitete zahlreiche solcher Parolen durch seine Schallplattenaufnahmen und trug dazu bei, sie zu geflügelten Worten werden zu lassen (z.B. "Vorwärts und nicht vergessen!" oder "Die Partei hat immer Recht!"). Im Jahr 1950 veröffentlichte er "Ami, go home". Das Lied wurde anfangs in der DDR viel und gerne gesungen, sagen mir Zeitzeugen. Wo aber kommt der Slogan her? Klar ist, dass Busch ihn nicht erfunden, sondern nur aufgegriffen hat. Er findet sich auf Flugblättern aus dem Jahr 1949; auch auf Häuserwänden v.a. im Osten Deutschlands war der antiamerikanische Ausruf um 1950 häufig zu lesen. Die von mir befragten Zeitzeugen stimmen überein, dass es sich hierbei ganz klar um einen antiimperialistischen Slogan der deutschen Linken gehandelt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

War der Slogan eventuell bereits vor 1949 in Deutschland verbreitet? Kommt er überhaupt aus Deutschland? Das Handbuch "Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges" von Detlef Junker weiß hierzu leider keinen Rat. Das gilt auch für "Antiamerikanismus" von Christian Schwaabe. Auch in Nachschlagewerken sprichwörtlicher Redensarten (z.B. Lutz Röhrich) habe ich bislang nichts über "Ami, go home" gefunden. Ebensowenig geben diejenigen Bücher Auskunft, die sich den Slogan als Titel ausgeborgt haben (Rolf Winter bzw. Wilhelm Langthaler/Werner Pirker).

Nun versuche ich es auf diesem Weg mit einem Aufruf. Über Hinweise von Ihrer Seite würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Jochen Voit

Zitation
Ursprung des Slogans "Ami go home", In: H-Soz-Kult, 11.02.2005, <www.hsozkult.de/query/id/anfragen-597>.
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
rda_languageOfExpression_qry