Rezensionen/

Sortieren nach:
  • -
    Rez. von Christian Heuer, Pädagogische Hochschule Heidelberg
    • Kuchler, Christian; Sommer, Andreas: Wirksamer Geschichtsunterricht, Hohengehren 2018
  • -
    Rez. von Josef Memminger, Institut für Geschichte, Universität Regensburg
    • Wehen, Britta: Macht das (historischen) Sinn?. Narrative Strukturen von Schülern vor und nach der De-Konstruktion eines geschichtlichen Spielfilms, Berlin 2018
  • -
    Rez. von Daniel Raths, Universität Paderborn; Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold
    • Bongertmann, Ulrich; Erbar, Ralph; Lamprecht, Niko; Frank, Schweppenstette; Semmet, Sylvia: Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte, Schwalbach/Ts. 2017
  • -
    Rez. von Christina Isabel Bruening, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Universität Tübingen
    • van Berkel, Marc: Plotlines of Victimhood. The Holocaust in German and Dutch History Textbooks. 1960–2010, Rotterdam 2017
  • -
    Rez. von Heike Krösche, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
    • Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes Historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung, Frankfurt am Main 2018
  • -
    Rez. von Florian Peters, Institut für Zeitgeschichte, Berlin
    • Heinemann, Monika: Krieg und Kriegserinnerung im Museum. Der Zweite Weltkrieg in polnischen historischen Ausstellungen seit den 1980er-Jahren, Göttingen 2017
  • -
    Rez. von Jochen Kirchhoff, StR, Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, Universität Erfurt
    • Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten.. Wie man Geschichte (an)ordnen kann, Schwalbach am Taunus 2016
  • -
    Rez. von Wolfgang Jacobmeyer, Universität Münster
    • Teistler, Gisela: Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945–1949. Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse. Mit Bibliografie der erschienenen Schulbücher, Lehrpläne und pädagogischen Zeitschriften, Wiesbaden 2017
  • -
    Rez. von Barbara Hanke, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
    • Ammerer, Heinrich: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2016
  • -
    Rez. von Manuel Köster, Historisches Institut, Universität zu Köln
    • Trautwein, Ulrich; Bertram, C.; Borries, B. von; Brauch, N.; Hirsch, M.; Klausmeier, K.; Körber, A.; Kühberger, C.; Meyer-Hamme, J.; Merkt, M.; Neureiter, H.; Schwan, S.; Schreiber, W. u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH), Münster 2017
  • -
    Rez. von Heike Wolter, Didaktik der Geschichte, Universität Regensburg
    • Kroll, Markus: Synagogen im Geschichtsunterricht. Erbaut – zerstört – vergessen?, Schwalbach am Taunus 2017
  • -
    Rez. von Michael Ploenus, Historisches Seminar, Abt. Geschichtsdidaktik, Technische Universität Braunschweig
    • Kirsch, Anja: Weltanschauung als Erzählkultur. Zur Konstruktion von Religion und Sozialismus in Staatsbürgerkundeschulbüchern der DDR, Göttingen 2016
  • -
    Rez. von Claus Kröger, Abteilung Geschichtswissenschaft, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
    • Menne, Mareike: Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren, Schwalbach am Taunus 2016
    • Frings, Andreas: Geschichte als Wissenschaft lehren. Theorieorientierung im Studieneinstieg, Schwalbach am Taunus 2016
    • weitere Titel ...
  • -
    Rez. von Hannes Liebrandt, Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität
    • Völkel, Bärbel: Stolpern ist nicht schlimm. Materialien zur Holocaust-Education, Schwalbach am Taunus 2015
  • -
    Rez. von Tobias Arand, Ludwigsburg
    • Bernhardt, Markus (Hrsg.): Das deutsche Kaiserreich. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Schwalbach im Taunus 2017
  • -
    Rez. von Susan Krause, Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Universität Bielefeld
    • Völkel, Bärbel: Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte, Schwalbach am Taunus 2017
  • -
    Rez. von Helene Albers, Theorie und Didaktik der Geschichte, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
    • Kühberger, Christoph; Schneider, Robert (Hrsg.): Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts, Bad Heilbrunn 2016
  • -
    Rez. von Johannes Zechner, Berlin
    • Rabinowitz, Richard: Curating America. Journeys through Storyscapes of the American Past, Chapel Hill 2016
  • -
    Rez. von Yvonne Kalinna, Fachbereich für Geschichte, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    • Haug, Verena: Am "authentischen" Ort. Paradoxien der Gedenkstättenpädagogik, Berlin 2015
  • -
    Rez. von Friedhelm Boll, Bonn
    • Strobel, Thomas: Transnationale Wissenschafts- und Verhandlungskultur. Die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission 1972–1990, Göttingen 2015
Seite 1 (116 Einträge)
Thema
Sprache