Masterstudiengang "Geschichte und Theorie der Architektur" (ETH Zürich)

Master of Advances Studies (MAS) in Geschichte und Theorie der Architektur

Einrichtung
ETH Zürich (Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta))
Institut
Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta)
PLZ
8093
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
01.09.2025 - 31.07.2027
Bewerbungsschluss
30.04.2025
Von
Marlon Brownsword

Werde Teil des Master of Advanced Studies (MAS) in Geschichte und Theorie der Architektur im Studiengang 2025–2027.

Das Bewerbungsfenster ist vom 1. bis 30. April 2025 geöffnet.

Informationsveranstaltungen finden am 12. November 2024 und im Februar 2025 statt.

Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen und Fragen zum Studiengang bitte per E-Mail an: mas@gta.arch.ethz.ch

Master of Advances Studies (MAS) in Geschichte und Theorie der Architektur

Ausgehend von aktuellen Fragen vermittelt das Programm vertiefte Einblicke in Geschichte und Theorie der Architektur und der Stadt und führt in die Methodik historisch-theoretischen Arbeitens ein.

Programmbeschreibung
Der MAS ETH in Geschichte und Theorie der Architektur (MAS ETH GTA) untersucht die Schnittstellen von Architektur und Stadtentwicklungsprozessen in ihrer historischen Tiefendimension. Studierende lernen, die Verbindungen zwischen den Mikro- und Makroebenen von Architektur und Stadt zu erfassen und historisch zu verorten. Das Programm ermutigt Studierende, eigene Forschungsfragen zu stellen, bestehende Annahmen zu hinterfragen und befähigt sie, selbständige geisteswissenschaftliche Arbeit zu leisten.

Ziele
Der MAS ETH GTA hat drei wesentliche Ziele: Erstens, die Vermittlung der Grundlagen der Architekturgeschichte und -theorie; zweitens, die Diskussion aktueller baukultureller Fragen durch den Zugriff auf Architektur-, Stadt- und Wissenschaftstheorie; drittens, die Studierenden in die Methoden der kritischen wissenschaftlichen Arbeit einzuführen und ihnen diese als Instrument des Schreibens, des Entwerfens und des Forschens zur Verfügung zu stellen.

Berufliche Perspektiven
Absolvent:innen sind für die Tätigkeit an Hochschulen, in der Denkmalpflege, bei öffentlichen und privaten Bauträgern, bei den Medien und in der Kulturvermittlung qualifiziert. Im Rahmen ihrer Berufspraxis als Architekt:innen sind sie in der Lage, komplexe Entwurfsaufgaben analytisch zu erfassen und historisch einzuordnen. Sie arbeiten u.a. in Forschung und Lehre an Architekturfakultäten, Behörden, Architekturvermittlung und -publizistik und in leitender Funktion in Architekturbüros.

Inhalt
Der thematische Schwerpunkt des Studiums leitet sich aus gegenwärtigen Fragestellungen an die Zukunft der Stadtentwicklung ab – darunter die Finanzialisierung der gebauten Umwelt, Klimawandel, soziale Polarisierung und Digitalisierung. Methodisch untersuchen wir diese Fragen anhand der relationalen Einbettung von Architektur in gesellschaftliche Entwicklungen und Machtverhältnisse und anhand spezifischer historischer Konstellationen von 1500 bis zur Gegenwart.

Kontakt

mas@gta.arch.ethz.ch

https://gta.arch.ethz.ch/programme/mas-gta.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stud