Geschichtsvermittlung braucht den öffentlichen Raum

Podiumsdiskussion "Geschichtsvermittlung braucht den öffentlichen Raum"

Veranstalter
Hauck & Raim GbR
Veranstaltungsort
Gaststätte "Waitzingers"
Gefördert durch
Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Kulturfonds Bayern, Heinz-Heinrich-Martin-Stiftung, Historische Verein Landsberg am Lech, dieKunstBauStelle e.V., Sparkassenstiftung Landsberg am Lech, Stadt Landsberg am Lech, Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)
PLZ
86899
Ort
Landsberg am Lech
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
08.11.2024 - 08.11.2024
Von
Katharina Erlenwein, Öffentlichkeitsarbeit und Outreach, dieKunstBauStelle e.V.

Zum Abschluss der Ausstellung „Das Labyrinth – 100 Jahre Festungshaft“ laden Dr. Edith Raim und Wolfgang Hauck am 8. November 2024 zu einer Podiumsdiskussion nach Landsberg am Lech ein, die die Bedeutung öffentlicher Geschichtsvermittlung und aktiver Erinnerungskultur thematisiert. Der Jahrestag am 8.11. bietet einen Anlass, um den Bedarf neuer Vermittlungsformen im historischen Kontext zu diskutieren.

Die Veranstaltung widmet sich der öffentlichen Geschichtsvermittlung und untersucht die Wirkung und Nachhaltigkeit neuer Vermittlungsformen im öffentlichen Raum. Die niederschwellige, innovative Ausstellung ‚Das Labyrinth‘ hat eine überzeugende Resonanz erhalten. Die Initiatoren berichten.

Podiumsdiskussion "Geschichtsvermittlung braucht den öffentlichen Raum"

Auf dem Podium werden Wolfgang Hauck, bildender Künstler und Leiter unterschiedlicher Projekte zur interaktiven und digitalen Geschichtsvermittlung, sowie Historikerin Dr. Edith Raim über die Entstehung der Ausstellungsidee, die Umsetzung eines begehbaren "Labyrinths" im öffentlichen Raum sowie die Resonanz in unterschiedlichen Generationen, Schularten und Berufsgruppen vorstellen. Sie sind zur Diskussion eingeladen!

Direkt neben dem Ausstellungsgelände "Waitzinger Wiese" findet die abschließende Podiumsdiskussion statt. Dr. Edith Raim, Historikerin der Universität Augsburg, und Wolfgang Hauck, Gestalter und Projektleiter der Ausstellung, moderieren die Diskussion. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden diskutieren sie unter dem Motto: „Geschichtsvermittlung braucht den öffentlichen Raum“. Sie berichten auch zu den vielen Rückmeldungen und Kommentaren aus den unterschiedlichsten Besuchergruppen und stellen die Auswertung der Besucherbefragung vor.

Kontakt

info@DasLabyrinth.org

https://.daslabyrinth.org
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung