Rez. CD-ROM: Ritzi über Historische Bibliographie

Titel
Historische Bibliographie / Kumulation der Berichtsjahre 1990-1997 auf CD-ROM..


Hrsg. v.
Arbeitsgemeinschaft ausseruniversitärer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland
Erschienen
München 1998: Oldenbourg Verlag
Preis
128.00 DM
Rezensiert für H-Soz-Kult
Christian Ritzi, Bibliothek fuer Bildungsgeschichtliche Forschung - Berlin email:

Ende 1998 erschien eine erweiterte CD-ROM-Ausgabe der Historischen Bibliographie, die Berichtsjahre 1990-1997 umfassend. Die Neuausgabe hatte viel gutzumachen, denn der Vorläufer fiel durch zahlreiche Mängel auf, die sich sowohl auf den Inhalt als auch auf die zugrunde liegende Software bezogen (vgl. die Rezension in: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB). Besprechungsdienst und Berichte Jg. 5, 1997, H. 3/4, S.707 ff.)

Insgesamt 79 000 Titel soll die aktuelle Fassung enthalten, doch der Rezensent wird nie erfahren, ob dies auch wirklich zutrifft, denn die CD-ROM ist nicht funktionsfähig.

Verhältnismäßig einfach verläuft der Installationsprozeß unter WINDOWS NT. Allerdings muß, wie schon bei der vorhergehenden Ausgabe, der Microsoft Explorer installiert werden, was für Anwender anderer Browser-Software nicht einsehbar ist. Wenn diese Hürde aber übersprungen ist, findet man den Begrüßungsbildschirm angezeigt.

Doch schon erste Rechercheversuche verdeutlichen, daß die CD-ROM völlig verunglückt ist. Gesucht wurde nach der Autorin Renate Jürgensen. Die Suche nach “Jürgensen” ergab 0 Treffer. Sucht man jedoch nach “Jürgensen, Renate” oder “Jürgensen, R*” werden insgesamt 16 Treffer angezeigt. Darunter befinden sich auch die gesuchten zwei Treffer von Renate Jürgensen, des weiteren 13 Treffer von Kurt Jürgensen und ein Treffer von Harald Jürgensen. Auch der Einsatz des Boolschen Operators “UND” führt nicht zum exakten Suchergebnis. “Jürgensen” UND “Renate” ergeben 0 Treffer.

Eine andere Suche betraf den Titel “Die Welt ist seitdem nicht mehr dieselbe für mich gewesen” von Jürgen Reulecke. Eine Recherche nach “Welt” ergab 0 Treffer. Sucht man dagegen nach Reulecke findet man den Aufsatz unter den insgesamt 65 Treffern.

Alle Versuche, nach Titelstichwörtern zu suchen erwies sich als vergeblich. Bei jedem beliebigen Wort, ob mit oder ohne Trunkierung, wurden 0 Treffer vermeldet. Schließlich wurde eine Fehlermeldung mit einer Fehlerbeschreibung übermittelt, die jedoch für den Anwender unverständlich bleibt.

Nach Auskunft des Oldenbourg-Verlags wurde die CD-ROM tatsächlich mit so gravierenden technischen Fehlern ausgeliefert, daß das Produkt mittlerweile zurückgezogen wurde. Käufer sollen den bezahlten Preis zurückerstattet bekommen. Als Entschädigung wird angekündigt, daß die Datenbank ab Ende Juli unter der Internet-Adresse <http://www.historische-bibliographie.de> kurzzeitig kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Ab September/Oktober d.J. soll der Vollzugriff jedoch kostenpflichtig werden. Gedacht ist offenbar an eine Abonnementsregelung, die auch Ermäßigungen für bestimmte Nutzergruppen vorsieht.

Zitation
Christian Ritzi: Rezension zu: Arbeitsgemeinschaft ausseruniversitärer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Historische Bibliographie / Kumulation der Berichtsjahre 1990-1997 auf CD-ROM.. München 1998, in: H-Soz-Kult, 14.05.1999, <http://www.hsozkult.de/digitalreview/id/rezcdrom-7739>.
Redaktion
Veröffentlicht am
14.05.1999
Redaktionell betreut durch
Klassifikation
Weitere Informationen
Land (Publikation)
Sprache (Publikation)