Digital Book Launch on Historical Security Studies: Das Recht in die eigene Hand nehmen?

Digital Book Launch on Historical Security Studies: Das Recht in die eigene Hand nehmen?

Veranstalter
SFB/TRR 138: Dynamics of Security. Types of Securitization from a Historical Perspective (SFB/TRR 138: Dynamics of Security)
Ausrichter
SFB/TRR 138: Dynamics of Security
Veranstaltungsort
Marburg (digital)
Gefördert durch
DFG
PLZ
35037
Ort
Marburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
26.10.2021 - 26.10.2021
Deadline
26.10.2021
Von
Heidi Hein-Kircher, Wissenschaftsforum, Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibniz-Gemeinschaft

Christine Reinle und Anna-Lena Wendel stellen ihren Sammelband: Das Recht in die eigene Hand nehmen? Rechtliche, soziale und theologische Diskurse über Selbstjustiz und Rache, Baden Baden 2021 vor. Es kommentieren Klara Hübernová (Brno) und Christoph Kampmann (Marburg) mit den Herausgeberinnen und den Teilnehmenden über das Werk.

Digital Book Launch on Historical Security Studies: Das Recht in die eigene Hand nehmen?

Eigenmächtige Gewaltanwendung – sei es in Gestalt der Rache, sei es in Gestalt der Fehde – hatte das Potenzial, die Sicherheit eines Gemeinwesens zu gefährden. Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes zeichnen teils die Handlungslogik und die Erzählstrategien nach, die die Anwendung von Eigengewalt plausibilisierten, teils untersuchen sie die rechtliche und religiöse Delegitimierung von Eigengewalt. Dabei finden die Bemühungen der Theologen, fehdeförmliche Gewaltanwendung als Gefahr für das Seelenheil des Individuums, aber auch als Problem für die Sicherheit aller zu diskreditieren, besondere Beachtung. Da sowohl für die Begründung wie für die Ablehnung von Gewalthandeln Emotionen zum Argument gemacht wurden, leisten einzelne Untersuchungen auch einen Beitrag zur Geschichte der Emotionen.

Programm

Chair: Hans-Jürgen Bömelburg (Gießen)
Vorstellung des Bandes durch die Herausgeberinnen
Kommentar 1: Klara Hübnerová (Brno)
Kommentar 2: Christoph Kampmann
Diskussion

Kontakt

PD Dr. Heidi Hein-Kircher
Email: heidi.hein-kircher@herder-institut.de

https://www.sfb138.de/