Skip to main content
Clio-online
Der Verein
Mitgliedschaft
Spenden
Spender:innen
H-Soz-Kult
Connections
Zeitgeschichte Digital
docupedia zeitgeschichte
Zeitgeschichte-online
Zeithistorische Forschungen
Projekte
Visual History
Europäische Geschichte
Erster Weltkrieg
arthist.net
DE
EN
Communication and information services for historical research
Communication and information services for historical research
Subscribe to
/
Submit
/
Search
Home
About H/Soz/Kult
Submit
Opportunities
Literature Reviews
Miscellaneous
Reviews
Announcements
Conference Reports
Journals
Forum
Contact
Editors
Former Editors
Copyright
Citation
Reprint
Partner
Help - F.A.Q.
Clio-online
H/Soz/Kult Sections
Media and statistics
Terms and Conditions
Privacy
Imprint
Abonnement
Spenden
VG Wort
Opportunities
Grants
Jobs
Lodging
Studyprogrammes
Forum
Debates
Literature Reviews
Miscellaneous
News
Projects
Web News
Reviews
/
Digital Media
Exhibition Reviews
Publication Reviews
Website Reviews
Review-Symposia
Events
Conference Reports
Journals
Podcast
Searching
Reviews
/
Sort by:
Newest
Relevance
Title (A-Z)
Title (Z-A)
Print
RSS
21.11.2023
-
M. Fenn; M. Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik (Neuauflage 2023)
Rev. by Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023
02.11.2023
-
C. Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen
Rev. by Barbara Hanke, Institut für Geschichtsdidaktik und Public History, Universität Tübingen
Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit, Bielefeld 2021
05.10.2023
-
D. Bernsen u.a.: Geschichte in Spielen. Was steckt dahinter?
Rev. by Markus Bernhardt, Historisches Institut, Universität Duisburg-Essen
Bernsen, Daniel; Behnke, Daniel: Geschichte in Spielen: Was steckt dahinter?. 20 Unterrichtsideen zum historischen Lernen anhand bekannter Brett- und Computerspiele (5. bis 13. Klasse), Augsburg 2022
20.01.2022
-
M. Hensel-Grobe: Problemorientierung im Geschichtsunterricht
Rev. by Meik Zülsdorf-Kersting, Geschichtsdidaktik, Universität Hannover
Hensel-Grobe, Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2020
12.01.2022
-
M. Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Rev. by Christian Heuer, Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz
Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Schwalbach am Taunus 2021
05.11.2021
-
S. Martini: Vor- und Frühgeschichte
Rev. by Miriam Sénécheau, Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
Martini, Simone: Vor- und Frühgeschichte, Frankfurt 2021
05.11.2021
-
C. Kuchler: Lernort Auschwitz
Rev. by Ulrike Jensen, Gedenkstättenpädagogik, KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Kuchler, Christian: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980–2019, Göttingen 2021
10.08.2021
-
M. Dräger: Denkmäler im Geschichtsunterricht
Rev. by Daniel Fastlabend, Theorie und Didaktik, Universität Paderborn
Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
31.05.2021
-
T. Must u.a. (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen
Rev. by Falko Bell, Gymnasium Nieder-Olm
Must, Thomas; Buchsteiner, Martin (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen. Eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster 2021
23.04.2021
-
J. van Norden u.a. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe
Rev. by Olaf Hartung, Historisches Institut, Universität Paderborn
van Norden, Jörg; Must, Thomas; Deile, Lars; Riedel, Peter; Krause, Susan; Schürenberg, Wanda (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover 2020
06.04.2021
-
F. Britsche: Geldscheine im Geschichtsunterricht
Rev. by Lukas Greven, Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, RWTH Aachen University
Britsche, Frank: Geldscheine im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen mit Sachquellen, Frankfurt 2020
07.10.2016
-
M. Sénécheau u.a.: Living History als Gegenstand historischen Lernens
Rev. by Björn Onken, Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen
Brauch, Nicola (Hrsg.)Sénécheau, Miriam; Samida, Stefanie: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart 2015
23.04.2015
-
J. Berger u.a.: Referendariat Geschichte
Rev. by Editha Schertl, Fachseminarleiterin Geschichte im Studienseminar Hannover II
Berger, Jutta; Schmidtmann, Christian: Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2014
17.11.2008
-
H. Kohl u.a.: Von der Quelle zum Tafelbild I
Rev. by Jeannette van Laak, Universität Gießen
Kohl, Herbert; Wunderer, Hartmann: Von der Quelle zum Tafelbild I. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. Von der russischen Revolution bis zum 11. September 2001, Schwalbach/Ts. 2008
Previous
1
»
Page 1 (14 Results)
Selected Options
[x] Type: Text books
[x] Domain: Didactics
Temporal Classification
Ur- und Frühgeschichte [2]
>>>
Ur- und Frühgeschichte [2]
>>>
Epochal übergreifend [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [5]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Ur- und Frühgeschichte [2]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [5]
>>>
20. Jahrhundert [1]
21. Jahrhundert [4]
Epochal übergreifend [1]
Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (1500-Gegenwart) [5]
>>>
20. Jahrhundert [1]
21. Jahrhundert [4]
Ohne epochalen Schwerpunkt [6]
Epochal übergreifend [1]
Regional Classification
Europa [5]
>>>
Mittel-/Osteuropa [3]
>>>
Deutschland [2]
Westeuropa [2]
Ohne regionalen Schwerpunkt [9]
Subject - Topic
Ancient Greece
[14]
Cultural history
[1]
Culture
[1]
Didactics / Public History
[13]
Discipline and subject of history
[13]
Historical auxiliary sciences
[1]
No thematic focus
[1]
>>> ...
Language
German
[14]