Prof. Dr. Ernst Seidl
P R O G R A M M
FREITAG, 26. FEBRUAR
12:00–13:00 Posterpräsentation (Foyer)
12:30–13:00 Präsentationen aus der Sammlung
TAGUNGSERÖFFNUNG
13:00–13:30 Begrüßung mit Musikbeitrag
I. DIE SAMMLUNG KLANGKÖRPER UND IHR STIFTER KARL VENTZKE
13:30–14:30 Vorträge I und II
Manfred Hermann Schmid
Zur Motivation von Sammlungsgründungen bei Musikinstrumenten. Geschichte und Aufgaben der Sammlung KlangKörper
Gunther Joppig
Erinnerungen an Karl Ventzke. Eine Sammlerfreundschaft über drei Jahrzehnte
II. EINZELNE INSTRUMENTE DER SAMMLUNG ALS GEGENSTAND DER FORSCHUNG UND HISTORISCHEN AUFFÜHRUNGSPRAXIS
15:00–16:00 Kolloquium I
Peter Spohr
Anmerkungen zu Adolph Goldbergs Porträts und Biographien in Erinnerung an Karl Ventzke
Anne Pustlauk
Komplexe Klappenflöten. Was originale Flöten über die Historische Aufführungspraxis verraten (und warum Flötisten sie brauchen)
16:00 –17:00 Kolloquium II
Heike Fricke
Musikinstrumente als Quellen zur Musizierpraxis. Entwicklungen im Klarinettenbau des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Sammlung KlangKörper
Thomas Reil
Die Klarinetten der Sammlung KlangKörper
17:30–18:30 Kolloquium III
Sebastian Werr
Fagotte aus der Sammlung KlangKörper
Hannes Vereecke
as Stuttgarter Fagott und seine Eigenschaften
18:30–19:00 Vortrag III mit Musikbeitrag
Beatrix Darmstädter
Grüße aus der Pannonischen Tiefebene.
Armin Kaufmanns Konzert für Tárogató oder Sopransaxophon, op. 91. Überlegungen zu den Instrumenten und zum Werk
SAMSTAG, 27. FEBRUAR
9:30–10:30 Kolloquium IV
Klaus Aringer
Typen von Blechblasinstrumenten der Sammlung KlangKörper und ihre Relevanz für historische wie heutige Orchesterpraxis
Andreas Flad
Exponate aus den Innovationswerkstätten Heckel und Sax in der Sammlung Ventzke
III. MUSIKINSTRUMENTE DES NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERTS AUS DER SICHT DER AUFFÜHRUNGS- UND KOMPOSITIONSPRAXIS
11:00–11:30 Vortrag IV
Clive Brown
The Instrument as Intermediary between Notation and Performance
11:30–12:30 Kolloquium V
Beatrix Darmstädter: Vier Musikinstrumente aus der Sammlung der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Bezügen zu Wien
Andreas N. Tarkmann: Instrumententechnische Begrenzungen–eine kompositorische Herausforderung? Die Verwendung von Naturtrompeten und -hörnern als Merkmal kompositorischer Qualität am Beispiel historischer Partituren
14:30–15:00 Vortrag V mit Demonstrationen von Originalinstrumenten
Stefaan Verdegem
Victor-Charles Mahillon and the Nineteenth Century Oboe d‘Amore Revival
IV. INSTRUMENTENSAMMLUNGEN IM INTERNATIONALEN AUSTAUSCH. HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN IM DIGITALEN ZEITALTER
16:30–17:00 Vortrag VI
Josef Focht
Universitäre Instrumentensammlungen in der digitalen Wissenschaft
17:30 Raum für weitere Diskussionen und Gespräche
18:00–19:00 Posterpräsentation (Foyer) Präsentationen aus der Sammlung
SONNTAG, 28. FEBRUAR
9:30–10:00 Vortrag VII
Gabriele Busch-Salmen
Musikinstrumente als Objekte der Wissenschaft in Forschung und Lehre
10:00–11:00 Kolloquium VI
Ernst Seidl
Sammlung in der Sammlung. Zur Bedeutung der Sammlungen an der Universität Tübingen
András Varsányi
Instrumentensammlungen im interkulturellen Austausch
11:30–12:30 Kolloquium VII
Frank P. Bär
Internationaler Austausch von Musikinstrumentensammlungen (MIMO, CIMCIM und dergleichen)
Michael Malkiewicz
Vorstellung des Projektes Instrumentensammlungen in Salzburg und Innsbruck. Pädagogische Nutzung und innovativer Zugriff
12:30–13:00 Kolloquium VIII
Christiane Barth
Analog und Digital. Konzeptionen didaktischer Elemente in den Ausstellungen der Stiftung Händel-Haus
Sabine Klaus
Möglichkeiten und Chancen der Transformation einer Privatsammlung zum universitären Unterrichts- und Forschungswerkzeug im öffentlichen Museum am Beispiel der Utley Sammlung im National Music Museum, University of South Dakota
14:30–16:00 Schlussdiskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
16:00 Ende der Tagung