9.45 UHR
Anmeldung
BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG
10.00 – 10.45 UHR
Lucy Wasensteiner, Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin
Gilbert Lupfer, Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg
Meike Hopp, Fachgebiet Digitale Provenienzforschung, Technische Universität Berlin
Johannes Nathan, 1. Vorsitzender der Max-Liebermann-Gesellschaft, Berlin
PANEL 1 – KONTEXTFORSCHUNG ZU MAX LIEBERMANN
WELCHE QUELLEN SIND WERTVOLL FÜR DIE PROVENIENZFORSCHUNG?
10.50 – 12.30 UHR
Moderation: Johannes Nathan
10.55 – 11.15 UHR
Christina Feilchenfeldt, Feilchenfeldt / Cassirer Archiv, Zürich
„Max Liebermann als Künstler und Sammler der Galerie Cassirer - eine Dokumentation im Paul Cassirer & Walter Feilchenfeldt Archiv, Zürich“
11.20 – 11.40 UHR
Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg / Theresa Sepp, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
„Handexemplare des Auktionshauses Hugo Helbing als (digitale) Quellen für die Forschug“
11.45 – 12.05 UHR
Ernst Volker Braun, Herausgeber der Liebermann-Briefedition, Dresden
„Max Liebermanns Leben und Werk: Wünschenswerter Faktenzugang über eine Datenbank“
12.10 – 12.30 UHR
Diskussion / Fragen
12.30 – 13.30 UHR
Pause
PANEL 2 – PROVENIENZFORSCHUNG ZU GRAFISCHEN ARBEITEN
BEISPIELE AUS DER PRAXIS
13.30 – 15:10 UHR
Moderation: Meike Hopp
13.35 – 13.55 UHR
Julia Eßl, Albertina Wien / Kommission für Provenienzforschung beim BMKÖS
„Objektbeschreibungen – ein ‚ notwendiges Übel‘“
14.00 – 14.20 UHR
Nadine Bauer, Brücke-Museum, Berlin
„Von leeren Rückseiten und unpublizierten Postkarten – zur diffizilen Suche nach Vorbesitzer:innen von Papierarbeiten des Brücke-Museums“
14.25 – 14.45 UHR
Denise Handte / Alice Cazzola, Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin
„Rückseiten als Schlüssel. Die grafische Sammlung der Max-Liebermann-Gesellschaft und die Erforschung ihrer Herkunft – Ein Zwischenbericht“
14.50 – 15.10 UHR
Diskussion / Fragen
15.10 – 15.30 UHR
Pause
PANEL 3 – PROVENIENZFORSCHUNG AN NICHTSTAATLICHEN INSTITUTIONEN
UNTERSCHIEDE, HERAUSFORDERUNGEN & CHANCEN
15.30 – 17.00 UHR
Moderation: Lucy Wasensteiner
15.35 – 15.50 UHR
Isabel von Klitzing, Provenance Research & Art Consulting, Kronberg / Dakar
„Provenienzforschung in Privatsammlungen und falsche Fährten mit Folgen am Beispiel eines Liebermanns“
15.50 – 16.05 UHR
Katharina Rüppell, Kunsthalle Emden
„Von Beckmann bis Trimborn. Provenienzforschung an der Kunsthalle Emden“
16.05 – 16.20 UHR
Agnes Thum, Ketterer Kunst, München
„Liebermann in der Provenienzforschung im Auktionshandel: Probleme und Lösungsansätze“
16.20 – 16.40 UHR
Diskussion / Fragen
ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLUSS
16.40 – 17.00 UHR
Lucy Wasensteiner