Submitting a Contribution

Mail Subscription

General Questions

Submitting a Contribution

What does H-Soz-Kult publish?

H-Soz-Kult is a forum for historical scholarship. This means that we only publish contributions that are of scientific character. Additionally, these contributions need to be of relevance for the discipline of history. We do accept submissions from neighbouring disciplines, but the editors will evaluate whether they are relevant for historians. You can find additional information in our overview of H-Soz-Kult sections.

Do I need to be registered in order to submit a contribution?

Before submitting a contribution to H-Soz-Kult, please read our Notes on Submissions. In order to submit something for publication, plese register with https://meinclio.clio-online.de/?language=en. A subscription to the mailing-list is not necessary in order to submit a contribution.

Can I suggest books for review?

As a principle, H-Soz-Kult's editors decide which books will be reviewed and who will be invited. Please feel free to suggest books for review. You can find out about our editors in our list of editors.

Mail Subscription

Which formats are there for subscribing to H-Soz-Kult?

If you wish to regularly use H-Soz-Kult, you can either visit the Website or use a subscription to the mailing-list. Options include individual E-Mails with the full content, or digest formats such as our HTML newsletter with just one daily E-Mail. Please find more information at Mein Clio.

I no longer receive H-Soz-Kult's E-Mails

If you suddenly no longer receive our E-Mails, your E-Mail may have been overspammed. Please check our list of common problems here: http://www.clio-online.de/site/lang__de/40208220/Default.aspx If you cannot find a solution to your problem there, please contact the editorial staff.

How can I change, end, or pause my subscription?

You can comfortably make changes to your subscription via https://meinclio.clio-online.de/?language=en. This includes the option for new subscriptions. If you no longer know which E-Mail address you used to subscribe, please contact our editorial staff. Mein Clio allows you to request a new password in case you forgot the old one.

How do I register with H-Soz-Kult?

In order to receive the the mailing-list, please read the information on Subscribing.Please do not attempt to register by sending E-Mails.

General Questions

Where can I find older contributions on H-Soz-Kult?

All contributions that are distributed via H-Soz-Kult's mailing-list are automatically archived. There are several ways to search H-Soz-Kult contributions. The "Search"-button gives access to the site's archive. Most archived contributions are searchable with the H-Soz-Kult Google search. Contributions until 2017 are archived at the H-Net Logfiles as well.

How can I submit my H-Soz-Kult publications with the VG Wort?

The VG Wort METIS system allows authors of online reviews to submit their texts for the yearly "Sonderausschüttung".

Where can I find information regarding data protection and privacy?

The Terms of Use for Clio-online e.V., H-Soz-Kult's supporting association, and H-Soz-Kult's information on data protection provide extensive information on the subject.

Einreichen von Beiträgen

Mail-Abonnement

Allgemeines

Einreichen von Beiträgen

Was veröffentlicht H-Soz-Kult?

H-Soz-Kult ist ein Fachforum für die Geschichtswissenschaften. Dies bedeutet, dass ausschließlich Beiträge mit wissenschaftlichem Charakter aufgenommen werden. Zusätzlich muss erkennbar sein, welche Relevanz Beiträge für die Geschichtswissenschaften als Fach haben. Beiträge aus benachbarten Diszipinen sind somit nicht automatisch ausgeschlossen, werden von der Redaktion aber im Hinblick auf das Interesse der Geschichtswissenschaften überprüft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Übersicht über die H-Soz-Kult Rubriken.

Muss ich für die Veröffentlichung von Beiträgen registriert sein?

Bevor Sie einen Beitrag an die H-Soz-Kult Redaktion oder ein Fachforum senden, beachten Sie bitte die Hinweise Publizieren mit H-Soz-Kult. Um eine wissenschaftliche Ankündigung eintragen zu können, müssen Sie sich bei Mein Clio registrieren: https://meinclio.clio-online.de/. Der Bezug von Mails per Abonnement ist nicht notwendig.

Kann ich Bücher zur Rezension vorschlagen?

Grundsätzlich sucht bei H-Soz-Kult die Redaktion sowohl Rezensenten/innen wie auch die zu besprechenden Bücher aus. Sie können uns jedoch auf Neuererscheinungen hinweisen oder auch selber ein Buch zur Rezension vorschlagen. Die Entscheidung, wer für die Besprechung eines Werks in Frage kommt, obliegt dem jeweiligen Fachredakteur für das Themengebiet. Eine Übersicht finden Sie im Bereich Redaktion.

Mail-Abonnement

Welche Bezugsformate gibt es?

Wenn Sie sich mittels H-Soz-Kult informieren wollen, steht Ihnen neben dem Besuch der Website auch der Bezug der Informationen per E-Mail-Abonnement zur Verfügung. Sie können die täglichen Beiträge entweder als einzelne E-Mails mit Volltexten oder als Digest, zum Beispiel im HTML-Newsletter mit einer täglichen E-Mail abonnieren. Alle Informationen zum Bezug der Beiträge finden Sie auf Mein Clio.

Ich erhalte unerwartet keine Mails mehr von H-Soz-Kult

Wenn Sie ohne erkennbare Ursache keine E-Mails von H-Soz-Kult an Ihre Bezugsadresse erhalten, kann es sein, dass aufgrund von Zustellproblemen Ihr Abonnement automatisch unterbrochen wurde. Wir haben für Sie auf dem Clio-online Portal unter der Adresse http://www.clio-online.de/site/lang__de/40208220/Default.aspx
einige typische Probleme beim Empfang von E-Mail Abonnements zusammengestellt. Falls keine der dort angeführten technischen Probleme zutrifft, wenden Sie sich einfach an die Redaktion.

Wie kann ich mein Abonnement ändern, unterbrechen oder beenden?

Sie können Ihr Abonnement komfortabel über die Web-Oberfläche des Bereichs "Mein Clio" der Clio-online Website steuern. Loggen Sie sich einfach auf https://meinclio.clio-online.de/ ein. Eine Neuregistrierung ist ebenfalls von dort aus möglich. Falls Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail Adresse Sie registriert sind oder die benutzte Mailbox Ihnen nicht mehr zugänglich ist, schreiben Sie der Redaktion. Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie sich ein neues per E-Mail zuschicken lassen.

Wie melde ich mich bei H-Soz-Kult an?

Um die H-Soz-Kult Liste zu abonnieren und tägliche Informationen per E-Mail zu erhalten, stehen Ihnen zwei Anmeldemöglichkeiten im Bereich "Anmeldung" zur Verfügung. Wir bitten Sie, auf eine Anmeldung per E-Mail zu verzichten.

Allgemeines

Wo finde ich ältere Beiträge von H-Soz-Kult?

Die an die Abonnenten von H-Soz-Kult versandten Beiträge werden automatisch archiviert und sind jederzeit recherchierbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um ältere Beiträge zu suchen: Der Bereich "Suchen" bietet den Zugriff auf das Archiv. Zur Zeit können Sie über die H-Soz-Kult Google Suche einen Großteil der in die Webpräsentation von H-Soz-Kult übernommenen Beiträge recherchieren. Ältere Beiträge finden Sie bis Ende 2017 in den "Logfiles" vom H-Net Listserver. Für die Archive gibt es eine umfangreiche Suchmaske und eine Übersicht nach Monaten.

Wie kann ich Veröffentlichungen auf H-Soz-Kult bei der VG Wort abrechnen?

Als Autor/in von H-Soz-Kult Rezensionen können Sie bei der VG Wort die bis 2008 in der Zeitschrift "Historische Literatur" erschienene, gedruckte Fassung Ihres Textes abrechnen; analog zur Abrechnung sonstiger gedruckter Publikationen. (s. Eintrag Historische Literatur in der H-Soz-Kult Zeitschriftendatenbank).

Bei der VG Wort können Sie über METIS Ihre auf H-Soz-Kult erschienenen Texte als Teil der jährlichen Sonderausschüttung geltend machen.

Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

In den Allgemeinen Geschäftsbedigungen (AGB) des Trägervereins von H-Soz-Kult Clio-online e.V. und unseren Informationen zum Datenschutz können Sie sich umfassend informieren.