Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter

Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter

Veranstalter
Philippe Cordez, Centre allemand d’histoire de l’art - DFK Paris, Rebecca Müller, Universität Heidelberg, Joanna Olchawa, Goethe-Universität Frankfurt am Main (Centre allemand d’histoire de l’art - DFK)
Ausrichter
Centre allemand d’histoire de l’art - DFK
Veranstaltungsort
Paris, and online
PLZ
75001
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
18.05.2022 - 20.05.2022
Von
Rebecca Mülller, Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg

Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter

Musik, rhythmische Klänge, Lärm: Objekte, die reale und metaphorische Resonanzen erzeugen, stehen im Zentrum der Tagung – von der Harfe zum Mühlrad, vom menschlichen Körper bis zum Herz Gottes.

Rythmes et résonances. Les objets sonnants au Moyen Âge

En tant qu’objets mobiles et émouvants, images et supports d’images, motifs littéraires, alliances de rythme et d’ornement, ils seront discutés dans la perspective de l’histoire de l’art, de l’histoire littéraire et de l’histoire.

Rhythms and Resonances. Sounding Objects in the Middle Ages

Music, rhythmical sounds, noise: the objects that produce real and metaphorical resonance are the focus of this conference – from the harp to the mill wheel, from the human body to the heart of God.

Rhythmen und Resonanzen. Tönende Objekte im Mittelalter

Als bewegte und bewegende Objekte, als Bilder und Bildträger, als literarisches Motiv, als Verbindung von Rhythmus und Ornament werden sie aus der Perspektive von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Geschichte diskutiert.

Accès en ligne:

18 mai 2022
https://dfk-paris-org.zoom.us/j/83087928655?pwd=bGdzWmVtT1Z1WjgwR2Q4N3hLenBCZz09
830 8792 8655
286573

19 mai 2022
https://dfk-paris-org.zoom.us/j/88442517858?pwd=NFpnUEJ1c1E3WDZCdHEraG1tNGt3dz09
884 4251 7858
062158

20 mai 2022
https://dfk-paris-org.zoom.us/j/85754340279?pwd=blR6dDJTRTdqL0EwZzJUSTd6ZjBoUT09
857 5434 0279
618965

Rythmes et résonances. Les objets sonnants au Moyen Âge

En tant qu’objets mobiles et émouvants, images et supports d’images, motifs littéraires, alliances de rythme et d’ornement, ils seront discutés dans la perspective de l’histoire de l’art, de l’histoire littéraire et de l’histoire.

Rhythms and Resonances. Sounding Objects in the Middle Ages

As movable and moving objects, images and image carriers, as literary motifs, as bridges between rhythm and ornament, they will be discussed from the perspectives of art history, literary studies, and history.

Programm

Mercredi 18 mai 2022

14:00 Accueil et introduction
Philippe Cordez (Centre allemand d’histoire de l’art - DFK Paris)
Joanna Olchawa (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Rebecca Müller (Universität Heidelberg)

Son et silence

Modération: Vincent Debiais, École des hautes études en sciences sociales, Paris

14:45 Valentina Baradel (Università degli Studi di Padova): When the “Bell Flies to Rome”. The Sounds of Darkness and the Liturgy of Tenebrae in the Middle Ages

15:30 Manfred Luchterhandt (Universität Göttingen): Das psalmodierte Bild: Die Ikonen Roms als sakrale Klangräume, ca. 900–1200

16:15 pause

16:45 William Diebold (Reed College, Portland): The Silence of Carolingian Art

18:00 Conférence du soir

Christian Freigang (Freie Universität Berlin): Images sonores: la cloche médiévale comme objet visuel

19:00 réception

Jeudi 19 mai 2022

Corps résonnants

Modération: Rebecca Müller (Universität Heidelberg)

09:30 Heike Schlie (Paris Lodron-Universität Salzburg): Klangkörper: Objekt und Bild

10:15 Joanna Olchawa (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Die Stimme im Objekt. Repräsentation, Inszenierung, Klang

11:00 pause

Son et corps

Modération (Rebecca Müller, Universität Heidelberg)

11:30 Gayathri Iyer (Jawaharlal Nehru University, New Delhi): Rhythms of the God and Resonances of the King: A Study of Ankle Bells in the Medieval South Indian Classical Dance Tradition

12:15 Irina Dudar (Universität zu Köln): Klimpern und Rasseln. Der Klang spätmittelalterlicher Schützenketten

13:00 Déjeuner

Objets musicaux

Modération: Joanna Olchawa (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

15:00 Martine Clouzot (Université de Bourgogne, Dijon): Bulles, cloches, orgue et vielle à roue: voir et entendre les objets sonores du roi David au XIIIe siècle

15:45 Dennis Disselhoff (Universität Heidelberg): Das Herz Gottes als tönendes Musikinstrument – Gotteserfahrung im Klang als rhetorisches Konzept in der Mystik des Zisterzienserinnenklosters zu Helfta im 13. Jahrhundert

16:30 pause

Le bruit des armes

Modération: Joanna Olchawa (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

17:00 Raphael Stepken (Technische Universität Chemnitz): Minnesang, Gottesdonner, Höllenlärm. Die Sprachen der Kanone im Spätmittelalter

17:45 Richard Newhauser (Arizona State University, Tempe): “a wonder breme noyse”: The Sounds of Weapons in Middle English Romance

18:30 fin de la journée

Vendredi 20 mai 2022

Rythme et texte

Modération: Philippe Cordez (Centre allemand d’histoire de l’art - DFK Paris)

09:30 Jean-Marie Fritz (Université de Bourgogne, Dijon): Meules et moulins dans la littérature médiévale: itération et circularité du son

10:15 Corinne Mühlemann (Københavns Universitet): The Rhythm of Shafts – Pattern Notations of Complex Weaves from the Medieval Islamic World

11:00 pause

Rythme et performance

Modération: Philippe Cordez (Centre allemand d’histoire de l’art - DFK Paris)

11:30 Robert Vogt (Johns Hopkins University, Baltimore): Reassuring Rhythms, Spherical Harmony, and Cosmic Order. Towards a Reevaluation of Medieval Handwarmers

12:15 Andrew Albin (Fordham University, New York): Organology of a Rollean Soundbook: Resounding Cambridge University Library MS Dd.5.64, part 3

13:00 déjeuner

14:00 Corina Gannon (Goethe-Universität Frankfurt am Main): The Sound of Seven Planets and Seven Metals – The ‘Alchemical Handbell’ of Emperor Rudolf II

Discussion finale

14:45 Jean-Claude Schmitt (École des hautes études en sciences sociales, Paris): Conclusions

15:30 fin

https://dfk-paris.org/de
Redaktion
Veröffentlicht am
01.04.2022
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Englisch, Französisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung