"Weltmusik" in postkolonialer Perspektive

"Weltmusik" in postkolonialer Perspektive

Veranstalter
Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Universität Freiburg, ZPKM)
Ausrichter
Universität Freiburg, ZPKM
Veranstaltungsort
ZPKM/hybrid - Rosastr. 17-19, 79104 Freiburg / via Zoom
PLZ
79104
Ort
Freiburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
13.05.2022 - 13.05.2022
Deadline
10.05.2022
Von
Johannes Müske, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg

Einladung zum Workshop
"Weltmusik" in postkolonialer Perspektive - aktuelle Debatten in Forschung und Praxis
13. Mai 2022 (hybrid - Univ. Freiburg/via Zoom)
Organisation: Maria Fuchs, Johannes Müske, Michael Fischer
Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Universität Freiburg in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

"Weltmusik" in postkolonialer Perspektive

Tagungsort:
Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17–19, D-79098 Freiburg i. Br.

Anmeldung bis zum 10. Mai 2022:
fuchs-maria@mdw.ac.at und johannes.mueske@zpkm.uni-freiburg.de
(Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie vor Ort oder via Zoom teilnehmen möchten)

Zoom-Link:
nach Anmeldung

Programm

Begrüßung und Einführung
(10.30 h) Michael Fischer, Maria Fuchs, Johannes Müske

Panel I – Begriffsrezeption und Fallstudien
(10.45–12.30 h, Moderation: Michael Fischer)

Britta Sweers (Bern)
„Weltmusik“ im zeitlichen Kontext: Konzept und Rezeption eines schwierigen Begriffs

Sandeep Bhagwati (Montréal)
Śabdagatitāra: Rhizomatische Strukturen in transtraditionellen Musiziernetzwerken

Natasha Loges (Freiburg)
„Ananurhan“: between Folk, Pop and Art

(Mittagspause, 12.30–13.45 h)

Panel II – Kurationspraxis und ethnografische Forschung
(13.45–15.30 h, Moderation: Maria Fuchs)

Rim Jasmin Irscheid (London)
Nieder mit der Weltmusik? Kreativer Widerstand gegen (post)koloniale und orientalistische Narrative in der deutschen Kurationspraxis

Lisa Gaupp (Wien)
Politik(en) von Diversität in populärer „Weltmusik“ (musikethnografische Einblicke: Konzerthaus, Booking Agentur, Festival)

Dahlia Borsche (Berlin)
Vielstimmigkeit kuratieren. Das Berliner Künstlerprogramm als Resonanzraum zeitgenössischer Musikpraktiken der Welt

(Pause, 15.30–16.00 h)
Panel III – Sammeln, Ausstellen und Vermitteln
(16.00–18.30 h, Moderation: Johannes Müske)

Mèhèza Kalibani (Tübingen)
Von der „primitiven“ Musik zur „Weltmusik“ (?) – Wer profitierte von historischen Aufnahmen aus außereuropäischen Gebieten?

Beatrix Hoffmann-Ihde (Freiburg)
Postkoloniales Kuratieren? Die Ausstellung „Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!“

(Pause, 17.00–17.30 h)

Bongani Ndodana-Breen (New Haven) und Clemens K. Thomas (Freiburg)

Ensemble Recherche: A postcolonial recherche

Nepomuk Riva (Würzburg)
Musikalische Diversität oder Parallelwelten? Erfahrungen internationaler Studierender mit dem musik.welt-Masterprogramm der Universität Hildesheim

(18.30 h) Abschlussdiskussion

− Ende des Workshops 19.00 Uhr −

Kontakt

fuchs-maria@mdw.ac.at; johannes.mueske@zpkm.uni-freiburg.de

https://www.zpkm.uni-freiburg.de/akt
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung