Kilian Steiner, Schriftführer Gesellschaft für Designgeschichte e. V., Gesellschaft für Designgeschichte e. V.
Freitag, 01.07.2022
10:00 Uhr
Optional: Führung von Josef Straßer durch das Neue Museum (Eingang Klarissenplatz)
11:45 – 12:15 Uhr
Registrierung
12:15 – 12:30 Uhr
Melanie Kurz, Thilo Schwer: Begrüßung
12:30 – 14:00 Uhr
Thilo Schwer: Zwischen Realität und Illusion: spielerisches Explorieren des Neue
Michael Siebenbrodt: Die Bauhäuslerin Alma Siedhoff-Buscher – ein Designerleben für Kinder
Frederik Kampe: Barbie – Exemplarische ästhetische Diskurse von Materialen, Mobilität, Körperbildern und Geschlechterrollen
14:00 – 14:30 Uhr
Diskussion im Plenum
– Pause –
15:00 – 16:30 Uhr
Rudolf Inderst: Die Jahrtausendwende als Zäsur der digitalen Spielkultur
Jacob Birken: Illusion als Versprechen – Die unerwartete Überzeugungskraft des frühen 3D-Spiels
Björn Blankenheim: Direkte Manipulation – Berührungspunkte von Computerspiel und Designtheorie zwischen 1980 und 1990
16:30 – 17:00 Uhr
Diskussion im Plenum
– Pause –
18:00 Uhr
Keynote-Vortrag von Gundolf S. Freyermuth: Zukünfte | Entwerfen | Durchspielen: Design und Games in der digitalen Kultur
19:00 Uhr Diskussion im Plenum
ab 20:00 Uhr Konferenzdinner
Samstag, 02.07.2022
10:00 Uhr
Christin Lumme: Führung durch das Spielearchiv Nürnberg (Treffpunkt: Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg)
11:30 – 12:30 Uhr
Melanie Kurz: Waffen und militärisches Gerät in Systemspielzeugwelten
Peter Podrez, Christin Lumme: Vom Bildschirm aufs Spielbrett – Historische Überlegungen zu analogen Remediatisierungen digitaler Spiele
– Pause –
13:15 – 14:15 Uhr
Caroline Knoch, Markus Matt: Digitalspielartefakte als kulturelle Spiel-Zeugen: Auf den Spuren des japanischen Minimalismus in der gegenwärtigen Retro-Bewegung
Pia Scharf: Geld-Spiel, Spiel-Geld – Vom ‚Spiel als Spiel‘ zum ‚Spiel als Feature‘
14:15 – 14:45 Uhr
Abschlussdiskussion
– Pause –
15:00 – ca. 16:00 Uhr GfDg-Mitgliederversammlung (nur für GfDg-Mitglieder)