Martin Bartelmus, Institut für Germanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Termin 1: Freitag 09.12.2022
10:00 bis 10:30
Martin Bartelmus (HHU Düsseldorf), Alexander Nebrig (HHU Düsseldorf):
Einführung
10:30 bis 11:15
Julia Nantke (Universität Hamburg):
Schreiben und Lesen als Mensch-Maschine-Kommunikation
11:15 bis 12:00
Philipp Schönthaler:
Wie rationale Maschinen romantisch wurden
12:00 bis 13:00 Mittagspause
13:00 bis 13:45
Moritz Hiller (Universität Weimar):
Flussers Schrift. Eine Schreib-Szene des zwanzigsten Jahrhunderts
13:45 bis 14:30
Charlotte Reuß (Universität Wien):
Algospeak – Lücken im Code
14:30 bis 16:15
Christian Schulz (Universität Paderborn):
Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief – digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen
16:15 bis 16:30 Kaffeepause
16:30 bis 17:15
Joachim Harst (Uni Köln):
„What the heck is A Book?“
Code und Kodex bei Gregor Weichbrodt
17:15 bis 18:00
Gabriele Gramelsberger (RWTH Aachen):
John von Neumanns „linguistic turn“ des „coding“ und seine Folgen für die Wissenschaft
Termin 2: Freitag 16.12.2022
10:00 bis 10:45
Stefan Höltgen (HU Berlin):
„Humanities of the Digital“ – Philologische Perspektiven auf Codes als Beitrag einer computerarchäologischen Knowledge Preservation
10:45 bis 11:30
Stefan Reiners-Selbach (HHU Düsseldorf):
Ein digitaler hermeneutischer Zirkel? Von Text zu Code zu Visualisierung und zurück.
11:30 bis 12:15
Andre Blessing (Universität Stuttgart), Lore Knapp (Universität Bielefeld), Claus-Michael Schlesinger (Universität Stuttgart),:
Transitorische Literatur und ihre codierten Fassungen im Internet Archive
12:15 bis 13:15 Mittagspause
13:15 bis 14:00
Tilo Reifenstein (York St. John University London):
Digitale Schriftbildlichkeit: Schrift(zeichenbenutzung), Schreiben, Lesen
14:00 bis 14:45
Hannes Bajohr (Collegium Helveticum Zürich):
Operative Ekphrasis: Aporien der Text-Bild-Differenz in Multimodaler KI
14:45 bis 15:00 Kaffeepause
15:00 bis 15:45
Wiebke Vorrath (Universität Hamburg):
Fallende Buchstaben und regnende Interpunktion: Zu kinetischer Typografie in generativen Gedichten, Code Poetry und interaktiven Installationen
15:45 bis 16:30
Mark Marino (University of Southern California):
Code Once, Read Again and Again: Programming in the age of Critical Code Studies