02. November 2022
19:00–20:00 Uhr Einführung / Introduction
Tobias Winnerling (Düsseldorf): Mehr als Kolonien und Kanonen? Die Frühe Neuzeit in Digitalen Spielen
Stefan Köhler (Innerstetal/Hildesheim): Martin Luther auf der Spur
10. November 2022
18:00–19:00 Uhr Methode / Approaches
Eugen Pfister (Bern): Methodische Überlegungen für eine Ideengeschichte Digitaler Spiele
17. November 2022
19:00–19:30 Uhr Perspektiven / Perspectives
Alyssa Sepinwall (San Marcos): Slave Revolt on Screen: Video Games on the Haitian Revolution
24. November 2022
19:00–20:00 Uhr Erfahrung / Experience
Angus Mol (Leiden): Playful Time Machines: The Design, Experience and Values of the Past in Video Games
08. December 2022
18:00–19:00 Uhr Schule / Education
Jeremiah McCall (Cincinnati): The Assassin's Creed Brand Genre and Historical Problem Spaces: A Look at ACIV: Black Flag
Lisa Gilbert (Saint Louis): The resonances of Assassin's Creed for history education
15. December 2022
19:00–20:00 Uhr LGBTQ+
Alan van Beek (Bielefeld): Genealogie und Intersektionalität: Mediävistische und queere Perspektiven auf Games
Aurelia Brandenburg (Würzburg): "[T]hey will feel it." Kingdom Come: Deliverance und die Sehnsucht nach dem interaktiven Museum
19. December 2022
18:00–19:00 Uhr Brettspiele / Board Games
Lukas Boch (Münster) / Anna Klara Falke (Münster): Geschichte auf dem Brett: Klosterkultur im modernen Brettspiel
10. January 2022
18:00–19:00 Uhr Spielentwicklung / Game Development
Mona Brandt (Paintbucket Games, Berlin): Gamesentwicklung und Geschichte, am Beispiel von The Darkest Files
13. January 2022
14:00–16:00 Uhr Praktischer Workshop mit Vera Marie Rodewald (Creative Gaming/HAW-Hamburg)