Jens Elberfeld, Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
12.04.22
HEIKO STOFF (Hannover)
Weder Fakultät noch Fachschule (und keine „Viellernerei“)! Die Nachkriegsdebatte zur Medizinausbildung als Nukleus der westdeutschen Hochschulreform
19.04.22
PHRIES KÜNSTLER/DANIEL WRANA (Halle)
Schuld und Betroffenheit. (Nicht-)Thematisierung von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche
26.04.22
MAREN HACHMEISTER (Dresden)
(Um)Sorgen älterer Menschen: Ein neuer Blick auf „1989“ am Beispiel der Volkssolidarität
11.05.23
STEFAN SCHOLL (Mannheim)
Chancen und Schwierigkeiten einer Begriffsgeschichte des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Demokratiebegriffs
(Do.! Ort: Steintor-Campus! zusammen mit dem Kolloquium für Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte)
16.05.23
SARAH EMILY DUFF (Colby College, ME/UC London)
“Progress should ever be our watchword”: Mobilising for the Future in 20th Century South African Sex Education
(Di & nur online! zusammen mit dem Kolloquium von Sonja Levsen/Tübingen)
25.05.23
KATHARINA KUCHER (Regensburg)
Kindheit als Privileg. Bildungsideale und Erziehungspraktiken in Russland (1750–1920)
(Do.! Ort: Steintor-Campus! zusammen mit den Kolloquien für Osteuropäische Geschichte sowie Neuere und Neueste Geschichte und Zeitgeschichte)
31.05.23
ELKE KLEINAU (Köln)
Verstrickung und Verantwortung: Perspektiven und Grenzen der Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
14.06.23
PASCAL EITLER (Hannover)
Kinder, Gefühle und was andere Tiere damit zu tun haben – drei genealogische Fragen
21.06.23
LARA TACK (Heidelberg)
Zwischen Frieden und Frauenrechten. Die amerikanische Organisation Women Strike for Peace im Spiegel ihrer transnationalen Kooperationen, 1961-1990
05.07.23
PATRICK BÜHLER (Solothurn)
Zelte, Skier, Kochtöpfe. Akteur-Netzwerk-Theorie und der Schweizerische Wandervogel