Von Karrieren und symbolischem Kapital. Das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750

Von Karrieren und symbolischem Kapital. Das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750

Veranstalter
Universität Bayreuth
Veranstaltungsort
Altes Rathaus, Kunstmuseum Bayreuth
Gefördert durch
WiN Universität Bayreuth, Stadt Bayreuth, Bayerische Schlösserverwaltung
PLZ
95447
Ort
Bayreuth
Land
Deutschland
Findet statt
In Präsenz
Vom - Bis
04.05.2023 - 06.04.2023
Von
Andrea Zedler

Innerhalb der Tagung werden aus höfischer Sicht die unterschiedlichen Strategien sowie die finanziellen, politischen, geschlechterspezifischen und nicht zuletzt musikalischen Auswirkungen der Engagements von italienischem Gesangspersonals an deutschsprachigen Höfen um 1750 diskutiert.

Von Karrieren und symbolischem Kapital. Das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750

Gesangsvirtuos:innen stellten in der Vormoderne eine besonders exponierte Gruppe innerhalb des Personals an deutschsprachigen Höfen dar. Sie waren gesuchte Spezialist:innen (in der Regel aus Italien stammend) für ein hochgradig repräsentatives und zugleich kostenintensives musikalisches Genre: die italienischsprachige Oper. Die Oper diente dabei keineswegs nur zur Unterhaltung am eigenen Hof, auch andere, konkurrierende Höfe sollten damit beeindruckt werden. Nicht selten zählten die Sänger:innen zu den Topverdienenden: die Regierenden hatten sich persönlich für ihre Anstellung eingesetzt und verfolgten die gesangliche Entwicklung minutiös sowohl am eigenen Hof, als auch wenn diese späterhin an anderen Höfen bzw. wieder oder zwischenzeitlich in Italien tätig waren. Innerhalb der Tagung werden aus höfischer Sicht die unterschiedlichen Strategien sowie die finanziellen, politischen, geschlechterspezifischen und nicht zuletzt musikalischen Auswirkungen der Engagements des Gesangspersonals diskutiert. Diplomanten, Agenten und Impresari stellten dabei für den Hof wichtige „Schaltstellen“ für die Vermittlung des Personals dar, sie waren aber umgekehrt auch erste Anlaufstellen für die Virtuos:innen, um mit Höfen in Kontakt zu kommen. Demzufolge wird der Blick bei der Tagung neben den Höfen auch auf den vermittelnden Instanzen (Impresari) und auf den Netzwerken und Strategien der Sänger:innen liegen.

Programm

Donnerstag, 04. Mai 2023
(Altes Rathaus, Kunstmuseum Bayreuth)

19.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Im Anschluss: Öffentlicher Abendvortrag:
Prof. Dr. Michael Walter: An- und Abreisen von Sängerinnen und Sängern
Moderation: Prof. Dr. Kordula Knaus

Freitag, 05. Mai 2023
(Altes Rathaus, Kunstmuseum Bayreuth)

Sektion I: Höfe, Moderation: Prof. Dr. Kordula Knaus

09.00–09.15 Uhr
Impuls: Dr. Andrea Zedler

09.15–09.45 Uhr
Prof. Dr. Christoph Henzel: Wege nach Berlin. Sängerinnen- und Sängerengagements unter Friedrich dem Großen

09.45–10.15 Uhr
Prof. Dr. Gesa zur Nieden: „Per l'accomodamento de' miei affari“. Die Rekrutierungspraxis des Herzogtums Württemberg und das Wirtschaftssystem der italienischen Oper

10.15–10.30 Uhr
Diskussion

11.00–11.30 Uhr
Dr. Berthold Over: „un pareill Virtuoso, il nous en faut absolument“. Sängerrekrutierung und -engagement am Münchner Hof ca. 1715–1780

11.30–12.00 Uhr
Dr. Andrea Zedler: Konkurrenz und Profilierung: Höfische Gesangsengagements unter der Directrice der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth

12.00–12.15 Uhr
Diskussion

Sektion II: Sängerinnen und Sänger, Moderation: Johanna Danhauser, MA

14.00–14.15 Uhr
Impuls: Dr. Mirijam Beier

14.15–14.45 Uhr
Dr. Johanna Blume: Kastratensänger als symbolisches Kapital

14.45–15.15 Uhr
Dr. Valentina Anzani: Castrato singers’ migration towards Bavarian courts: the case of Antonio Bernacchi

15.15–15.30 Uhr
Diskussion

16.00–16.30 Uhr
Emilia Pelliccia, MA: Symbolisches Kapital von Tenören und Bässen am Wiener Hof

16.30–17.00 Uhr
Dr. Mirijam Beier: Karriere und symbolisches Kapital: Das Beispiel Marianne Pirker

17.00–17.15 Uhr
Diskussion

Samstag, 06. Mai 2023
(Altes Rathaus, Kunstmuseum Bayreuth)

Sektion III: Agent:innen und Impresari, Moderation: Dr. Andrea Zedler

09.00–09.15 Uhr
Impuls
Dr. Richard Erkens

09.15–09.45 Uhr
Dr. Gianluca Stefani: Singers on tour from northern Italy to the German courts: the role of impresarios

09.45–10.15 Uhr
PD Dr. Juliane Riepe: „L'impresario in angustie‟. Angelo Mingotti und die Logistik einer italienischen Wandertruppe im Deutschland der 1750er- und 1760er-Jahre

10.15–10.30 Uhr
Diskussion

11.00–11.30 Uhr
Dr. Christoph Meixner: Opernstars als politische Ware? Das fürstliche Gesangspersonal auf der Regensburger Reichstagsbühne

11.30–12.00 Uhr
Dr. Richard Erkens: Proaktiv oder reaktiv? Handlungsoptionen von Agenten und Impresari bei der Vermittlung von Gesangspersonal an deutsche Höfe

12.00–12.15 Uhr
Diskussion

12.15–13.00 Uhr
Abschlussdiskussion

Kontakt

Andrea Zedler
Universität Bayreuth
E-Mail: andrea.zedler@uni-bayreuth.de

https://www.huomo.uni-bayreuth.de/de/Tagung-Mai-2023/index.html
Redaktion
Veröffentlicht am
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Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
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