Stefan Gasch, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Montag, 31. Juli 2023
Larry Silver (University of Pennsylvania): Princes and Prince-Bishops as Elite Court Patrons in Early 16th-Century Germany
Manfred Heim (LMU München): „Floreat semper Bavariae Regio“. Die Religionspolitik der bayerischen Herzöge Wilhelm IV. (1508–1550) und Ludwig X. (1514–1545)
Marius Mutz (Universität Augsburg): Militärische Wissenskulturen am Hof Herzog Wilhelms IV. von Bayern
Heidrun Lange-Krach (Goethe-Universität, Frankfurt am Main): Aus Drei mach Eins. Die Kunstpolitik der Wittelsbacher unter Wilhelm IV. und Jacobäa von Baden
Manuel Teget-Welz (FAU Erlangen-Nürnberg): Von Augsburg nach München. Neue Überlegungen zu Hans Burgkmairs „Geschichte der Esther“
Daniel Parello (Freiburg im Breisgau): Die Fensterstiftungen der Wittelsbacher während der Regierungszeit Wilhelms IV. (1508–1550)
Dienstag, 01. August 2023
Nicole Schwindt (Hochschule für Musik, Trossingen): Der Münchner Liedkomponist Ludwig Senfl – Vorbild? Solitär? Außenseiter?
Irene Holzer (LMU München) / Olja Janjuš (LMU München) / Kateryna Schöning (Universität Wien) / Sonja Tröster (Universität Wien) / Martin Kirnbauer (Schola Cantorum Basiliensis): Informelle Musikpraxis am Hof Wilhelms IV. und Jacobäas von Baden – eine Spurensuche (Roundtable)
Fabrice Fitch (Royal Conservatoire of Scotland, Glasgow): Senfl’s Five-Voice Motets
Birgit Lodes (Universität Wien): Duke Wilhelm IV listens to Senfl’s „Quinque salutationes“ and „Mater digna Dei / Ave, sanctissima Maria“
Jonas Pfohl (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien): Ludwig Daser und die Motette am Münchner Hof um 1550
Bernhold Schmid (Bayerische Akademie der Wissenschaften München): Heinrich Isaacs Messen-Sätze über Cantus fractus-Melodien im Repertoire der Münchner Hofkapelle
Ruth DeFord (City University of New York): From Vienna to Munich: Mass Propers for Sundays throughout the Year at the Bavarian Court under Ludwig Senfl
Mittwoch, 02. August 2023
Joshua Rifkin (Boston University): Geschlossener Kreis – Die Münchener Chorbücher im europäischen Kontext
Thomas Schmidt (University of Manchester): Zwischen Wunderkammer und Altarraum: Zu Materialität und Funktion der Münchner Alamire-Handschriften
Bernadette Nelson (Universidade Nova de Lisboa): Wolfenbüttel Cod. Guelf. A Aug. 2o – Repertories, Themes, and Contexts
Moritz Kelber (Universität Augsburg): Die bayerische Hofmusik und die Reichstage in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
Klaus Kipf (LMU München): Wolfgang Seidel und Ludwig Senfl
Franz Körndle (Universität Augsburg): Senfls Zeh und Schlicks Füße
Helen Coffey (Open University, Milton Keynes): Court culture, civic spaces: instruments and instrumentalists in Wilhelm IV’s Munich
Bernhard Rainer (Kunstuniversität Graz): Besetzungs- und Aufführungspraktiken der Kantorei Wilhelms IV.: mehr Fragen als Antworten?