19. Oktober
14:45 Begrüßung/Eröffnung
- Christopher Kopper, Überblick zum Thema
15:00 (I.) Verkehrspolitik seit dem Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
Kommentar: Cornelius Neutsch
- Naomi Carla Beutler, Städtische Marktöffnungen – Die Pfundzollbefreiungen an Rhein und Main im Spätmittelalter und an der Schwelle zur Frühen Neuzeit
16:00 Kaffeepause
16:30 (II.) Europäische Verkehrspolitiken nach 1945
Kommentar: Gernot Müller
- Uwe Müller, Internationale und transnationale Verkehrspolitik der europäischen RGW-Staaten
- Christian Henrich-Franke, Verkehrspolitik in der EU zwischen Integration und Desintegration
Gemeinsames Abendessen
20. Oktober
09:30 (III.) Einzelne verkehrspolitische Instrumente zwischen Marktöffnung und Marktschließung – Teil 1
Kommentar: Christopher Neumaier
- Veit Damm, Subventionen und Verkehrspolitik in der Bundesrepublik: Von den Bahn-Subventionen zur Förderung der E-Mobilität
- Ralf Ahrens, Industrieförderung als Verkehrspolitik? Die Subventionierung des Zivilflugzeugbaus in der Bundesrepublik
10:45 Kaffeepause
11:00 (III.) Einzelne verkehrspolitische Instrumente zwischen Marktöffnung und Marktschließung – Teil 2
- Lennart Schmidt, Verkehrspolitik im Fluss. Die Rheinschifffahrt zwischen staatlicher Souveränität und wirtschaftlichem Internationalismus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Johannes Baumeister, Das Güterverkehrsmonopol über Umwege? - die Beteiligung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft am Bau der Reichsautobahnen, 1933-1939
12:15 (IV.) Verkehr als Thema kommunaler Politik in der Gegenwart
- Ulrich Jansen, Kommunale Förderung nachhaltiger Mobilität – Herausforderungen, Handlungsmöglichkeiten und Beispiele im europäischen Vergleich
13:00 Abschlussdiskussion