11.30: Begrüßung und Einführung (Prof. Dr. Lina Franken, Dr. Nina Hennig)
11.45: Digitale Kulturen und digitales Kulturerbe aus Perspektive der Empirischen Kulturwissenschaft in den Digital Humanities erforschen (Prof. Dr. Lina Franken, Universität Vechta)
12.30: Digitales Gestalten, Lernen und ‚Machen‘ im ländlichen Raum. Ethnographische Einblicke in alternative Prozesse der Digitalisierung (Dr. Julia Fleischhack, Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Georg-August-Universität Göttingen)
13.15: Mittagspause
14.00: Am Anfang war das Kulturerbe-Portal… – Digitalisierung in Museen in Südniedersachsen (Astrid Vettel M.A., Landschaftsverband Südniedersachsen, Museumsberaterin)
14.45: Die Digitalisierungsstrategie des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden (Dr. Sönke Friedreich, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Dresden)
15.30: Kaffeepause
16.00: Digitalisierung im Alltag – wie wir mit digitalen Technologien leben, uns an sie gewöhnen und ihnen Macht verleihen (Prof. Dr. Ina Dietzsch, Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft, Philipps-Universität Marburg)
16.45: Schlussdiskussion, Verabschiedung
Ende gegen 17.00 Uhr