Stefan Michels, Professur für Kirchengeschichte am Fachbereich Evangelische Theologie, Goethe-Universität Frankfurt
Montag, 04. März 2024
13.30h–14.00h Ankommen bei Kaffee
Sektion I: Orientierungen im Forschungsfeld
14.00h–14.15h Begrüßung und Organisatorisches
14.15h–15.00h Lukas Boch (Münster): Digitale Spiele als Teil populärer Kirchengeschichtskulturen - Ein Ausblick auf Methoden und Potenziale
15.00h–15.45h Stefan Piasecki (Duisburg): „Digitale Artefakte aus dem Steinbruch des Herrn?“ Sind religiöse und weltanschauliche Motive und Inhalte in Games mehr als schmückendes Beiwerk?
15.45h–16.15h Kaffeepause
16.15h–17.00h Florian Nieser (Heidelberg) / Antonia Imbeck (Berlin): (Not) playing by the rules. Raumskripte sakral markierter Räume vom Mittelalter bis ins Computerspiel
17.00h–17.45h Stefan Köhler (Alt Wallmoden): Lude et elabora! Spielbasierte Zugänge zu Luthers Leben
18.00h Abendimbiss
19.30h–21.00h Öffentliche Podiumsdiskussion (im Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz): Lucas Haasis (Oldenburg), Norbert Köster (Münster), Jennifer Pankratz (Piranha Bytes), Kerstin Radde-Antweiler (Bremen); Moderation: Lukas Boch (Münster)
im Anschluss gemeinsamer Abendausklang in der Mainzer Altstadt
Dienstag, 05. März 2024
Sektion II: Fallbeispiele aus dem Bereich Strategiespiele
09.00h–09.45h Barbara Müller / Sebastian Ryterski (Hamburg): „Deus lo vult“. Vom Umgang mit Falsch- und Ungläubigen in „Europa Universalis“ und „Elden Ring“
09.45h–10.30h Andreas Wieser (Innsbruck): Was soll die Reformation schon groß ändern? Eine Untersuchung zu den Auswirkungen der Reformation in „Europa Universalis IV“
10.30h–11.15h Nathalie Schmidt (Dresden): Wirtschaft, Wissen, Wundheilung? Die Funktion von Klöstern in Digitalen Spielen
11.15h–11.45h Kaffeepause
11.45h–12.30h Raphael Zager (Herborn): „Die Wege des Herrn sind unergründlich…“. Zur Darstellung mittelalterlicher Religiosität in „Stronghold“ & „Stronghold Crusader“
12.30h–13.15h Jonas Renz (Gießen): Konzil, Mission und Grundbesitz – Kirchengeschichte in der „Total War“-Reihe
13.15h–14.30h Mittagspause
Sektion III: Fallbeispiele aus dem Bereich Rollenspiele
14.30h–15.15h Karen Scharmann (Hagen): „They shall burn!“ Die Darstellung des frühen Christentums in „The Forgotten City“
15.15–16.00h Hendrik A. Wagner (Kiel): „Assassin’s Creed Valhalla“. Die Gamifikation des „Clash of Religions“ im poströmischen Britannien aus althistorisch-archäologischer Perspektive
16.00h–16.30h Kaffeepause
16.30h–17.15h Sylvio Konkol (Leipzig): Darstellung und interaktive Einbindung der christlichen Religion im mittelalterlichen Computerspiel „Kingdom Come: Deliverance“
17.15h–18.00h Michael Winker (Tübingen): „Folge dem Propheten!“ Funktion und Präsentation von Kirchengeschichte im Spiel „Rise of the Tomb Raider“
18.30h Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen in der Mainzer Altstadt
Mittwoch, 06. März 2024
Sektion IV: Didaktische Anwendungsmöglichkeiten und Ausblicke
09.00h–09.45h Johann Meyer (Leipzig): „Keine Angst vor Crusader Kings!“ Wandel der (hoch-)schulischen Lehr-Lern-Kultur in der Kirchengeschichte mithilfe Digitaler Spiele
09.45h–10.30h Benjamin Thriemer / Luca Kirchberger (Chemnitz): Klick für Klick durch’s Kloster – „Pentiment“ als interaktives Geschichtserlebnis
10.30h–11.00h Kaffeepause
11.00h–11.45h Eva-Maria Leven (Würzburg): Didaktische Szenarien spielebasierten Lernens in religiösen Bildungskontexten
11.45h–12.30h Manuel Stübecke (Leipzig): Ein Hirte verlässt seine Gemeinde nicht – pastoraltheologische Beobachtungen zum Pfarrer zu Ravenholm („Half-Life 2“)
12.30h–12.45h Kaffeepause
12.45h–13.30h Abschlussdiskussion und Tagungsfazit