Dauerpräsentationen sind ein kompliziertes Medium des Museums. Sie sind ihr Meisterstück, das Kernstück und die Visitenkarte des Museums und doch hat sich auch durch zahllose Interventionen und Versuche, immer Neues in Dauer-ausstellungen zu bringen, sie als semipermanente Ausstellungen nur für wenige Jahre anzubieten, nicht viel daran geändert, dass – abseits von Kulturtourimus und Schulklassen – Sonderausstellungen und Veranstaltungen die Besucher:innen ins Museum bringen. Die Dauerausstellung wird „nebenbei“ konsumiert. Eine Dauerausstellung kann sich heutzutage nicht damit begnügen, Schausammlung zu sein, sie muss multiperspektivisch, bestenfalls partizipatorisch und mit diversen Bezugsgruppen ein Multiversum rund um die Sammlungsobjekte erschaffen, inkl. der digitalen Erweiterung natürlich. Eine alte Frage mit vielleicht neuen Antworten: Wie können wir unsere Dauerausstellungen langfristig attraktiv halten?
Wir suchen Best Practice, gescheiterte Versuche und neue Ideen.
Wir freuen uns über Beitragsvorschläge bis 9. August 2024.
Erscheinungstermin der Ausgabe ist Oktober 2024.