Jens Elberfeld, Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
10.4.24
MICHAEL RITTER/JOHANNA DUCKSTEIN (Halle)
Fragen an Kinderstimmen. Einblicke in das Archiv für Kindertexte „Eva Maria Kohl“
(Ort: abweichend in Haus 31, Raum 215! Nur in Präsenz!)
17.4.24
ADRIAN WEISS (Kassel)
Die Wende im Lehrerzimmer. Erfahrungsgeschichte ostdeutscher Lehrer:innen in der Transformationszeit 1989-2005
15.5.24
JENS ELBERFELD (Halle)
„Selbstverwirklichung“ – ein Geschichtlicher Grundbegriff des 20. Jahrhunderts?
22.5.24
SVEN SCHIBGILLA (Darmstadt)
Von isolierten Maschinen zum vernetzten Klassenzimmer – Transformation der digitalen Infrastruktur in Schulen von den 1970ern bis in die frühen 2000er Jahre
29.5.24
ALEXEJ LOCHMATOW (Erfurt)
‚Die assoziierende Macht der Intelligenz‘: Theorien des kollektiven Denkens und sozialer Formierung im langen 19. Jahrhundert
05.6.24
IRMELA DIEDRICHS (Jena)
Demokratie und politische Kindheit in der Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik
13.6.24 (Do.!)
GABRIELE LINGELBACH (Kiel)
Wie schreibt man eine Globalgeschichte Deutschlands? Vorstellung eines Buchprojekts
(Ort: Steintor-Campus SR 12! zusammen mit dem Kolloquium für Neuere/Neueste Geschichte und Zeitgeschichte sowie nur in Präsenz!)
26.6.24
CATHERINE DAVIES (Zürich)
Rechtsstaat und Patriarchat: eine Geschichte sexueller Gewalt in (West)deutschland, 1970er bis 1990er Jahre
03.7.24
CHRISTIANE REINECKE (Flensburg)
Undoing Difference? Transnationaler Aktivismus und der Aufstieg von Antidiskriminierungspolitiken in Europa