Anna Kerle, Seminar für Zeitgeschichte, Eberhard Karls Universität Tübingen
Montag, 22.4., Präsenz
Oliver Auge (Kiel): Landesgeschichte heute. Wieso? Weshalb? Warum?
(Gemeinsamer Semesterauftakt, Neue Aula, HS 09)
Dienstag, 30.4., Hybrid
Anna Leyrer (Basel): Biografie oder Bewegung? Zugänge zu Frauengeschichte in der deutschen Nachkriegszeit 1945 bis 1949.
Montag, 6.5., Präsenz
Alan Strathern (Oxford): Immanent Power in Cultural Encounter: Kongo 1480–1520 and Global Patterns of Ruler Conversion.
(Gesprächskreis Neuere Geschichte, Hegelbau, R. 101)
Dienstag, 14.5., Hybrid
Elke Seefried (Aachen/München): Die Erfolgsgeschichte der „Nachhaltigkeit“.
Dienstag, 28.5., Präsenz, 18 s.t.
Studierendensitzung: Vorstellung von Masterarbeiten.
Montag, 3.6., Präsenz
Corey Ross (Basel): The Political Ecology of Urban Water in the Colonial World.
(Gesprächskreis Neuere Geschichte, Hegelbau, R. 101)
Donnerstag, 6.6., Hybrid, 16 c.t.
Steve Estes (Sonoma): Beats in San Francisco.
Dienstag, 11.6., Hybrid
Sarah Frenking (Erfurt): „Weiße Rosen für Marokko“. Prostitution, Mobilität und „Mädchenhandel“, 1920–1960.
Dienstag, 18.6., Hybrid
Onur Erdur (Berlin): Schule des Südens. Die kolonialen Wurzeln der französischen Theorie.
Dienstag, 25.6., Hybrid
Veronika Settele (Bremen): Die Säkularisierung der Sexualität. Lust und Fortpflanzung als religiöses Alltagshandeln in Deutschland und Frankreich, ca. 1850–1930.
Montag, 1.7., Präsenz
Benjamin Johnson (Chicago): The U.S. Conservation Movement: A Usable Past.
(Gesprächskreis Neuere Geschichte, Hegelbau, R. 101)
Dienstag, 9.7., Hybrid
Jean-Marc Chouraqui (Aix-Marseille): Textes «saints», «terre sainte»: quelques exemples d’usages politiques du religieux (19è – 21ème siècle).
(Hegelbau, R 101)
Dienstag, 16.7., Hybrid
Emily Graf (Tübingen): From North America to East Africa: The Global Reception of Barefoot Doctors and Chinese Medicine in the 1960s and 70s.
Dienstag, 23.7., Online
Michelle Lynn Kahn (Richmond): Neo-Nazis in Germany and the United States: An Entangled History of Hate, 1945–2000.
(In Kooperation mit dem Institut für Rechtsextremismusforschung (IRex))