Mittwoch, den 29. Mai 2024
14:00 bis 14:15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der Tagung
14:15 bis 15:45 Uhr
Panel 1: Institutionen, Archive und DEFA-Forschung
Einblicke in die Arbeit:
Kerstin Risse & Alexandra Luther, Bundesarchiv, Berlin
Diana Kluge, Deutsche Kinemathek, Berlin
Ralf Forster & Barbara Ziereis, Filmmuseum Potsdam
Victoria I. Rizo Lenshyn, DEFA Film Library, University of Massachusetts, Amherst
Eröffnung der Ausstellung
60 Jahre “Nackt unter Wölfen”
Michael Grisko, Universität Erfurt
16:00 bis 16:30 Uhr
“Immer bleibt etwas übrig; ein Rest, der nicht aufgeht.”
Ergänzendes Material im Gespräch mit Thomas Heise & Peter Badel
Panel 2: Sozialistische (Spiel-)Räume
Mariana Ivanova, DEFA Film Library, University of Massachusetts: Heritage and (East German) Cinema: A Pertinent Relationship
Seán Allan, University of St Andrews / Universität Bonn: DEFA, Generational Change and the Socialist Anthropocene: BANKETT FÜR ACHILLES (1975, Roland Gräf) and BIOLOGIE (1990, Jörg Foth)
Sabine Hake, University of Texas: Learning from the Historians: Wismut across the Disciplines
20:00 Uhr
Filmvorführung: “Bankett für Achilles” (1975, Roland Gräf), Filmgespräch mit Schauspielerin Ute Lubosch
Donnerstag, den 30. Mai 2024
9:00 bis 11:00 Uhr
Panel 3: Gender und Sexualität
Matthias Steinle, Université Sorbonne Nouvelle: „Frau-Augenzeuge“ und weibliche Perspektiven im (DEFA-) Dokumentarfilm
Evelyn Hampicke, Berlin: Vom „Weggehen“ zwischen Mauern. Frauenfiguren im DEFA-Spielfilm 1965/66
Yulia Yurtaeva-Martens, Filmuniversität Babelsberg: DEFA und Fernsehen: Geschlechterperspektiven
Faye Stewart, University of North Carolina: Queering Socialist Cinema
9:00 bis 11:00 Uhr
Panel 4: Neue Perspektiven auf frühe DEFA-Produktionen
Christian Pischel, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig: Enthusiasmus und Eigensinn – Arbeit und Liebe. Das politische Denken des DEFA-Films zwischen 1946-1966
Jared Ziegler, University of New South Wales: Unpacking the “Halbstarken” Film: An analysis of the news media and film production in 1950s East and West German Cinema
Daniel Jonah Wolpert, University of Cambridge: Countered Images: Did DEFA create a new Germany?
11:15 bis 12:45 Uhr
Panel 5: Politik, Publizistik und Archiv
Michael Wedel, Filmuniversität Babelsberg: Das mediale Umfeld der DEFA. Filmpublizistik und Filmberichterstattung in Funk und Fernsehen der DDR
Martin Brady, King’s College London & Helen Hughes, University of Surrey: “Operation Teutonic Sword” and Socialist Archiveology
Andreas Kötzing, Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismus-forschung, Dresden: Das Ministerium für Staatssicherheit und der Film – ein Desiderat?
14:00 bis 16:00 Uhr
Panel 6: Vermessung der Vergangenheit
Ulrike Schneider, Universität Potsdam: Perspektiven auf ein “Jüdisches Filmerbe” bei der DEFA: Dokumentarfilme und deren Rezeption nach 1990
Lisa Schoß, Berlin: An der Schnittstelle von Jüdischen Studien und DEFA-Forschung: Eine (ost-)deutsch-jüdische Filmgeschichte?
Evan Torner, University of Cincinnati: Whiteness and Blackness in DEFA Films
Grit Lemke, Berlin: Serbska filmowa skupina: Die “DEFA-Produktionsgruppe sorbischer Film” aus postkolonialer Perspektive
14:00 bis 16:00 Uhr
Panel 7: (Re-)Präsentationen der DDR
Stephan Ehrig, University of Glasgow: DEFA and Housing. Perspectives on Gender, Class, and Age
Tom Maulucci, University of Connecticut: The DEFA "Foreign Ministry Films": Presenting Rostock and the Baltic
Ute Wölfel, University of Reading: The Third Reich ‘Theatre’: DEFA Antifascism in International Context
Daria Gordeeva, LMU München: Die DDR im Film
16:15 bis 17:45 Uhr
Panel 8: Bildung und Erziehung
Carolin Pommert, Charité - Universitätsmedizin, Berlin: Der medizinische Lehrfilm zwischen DEFA und Charité-Filmstudio
Kerrin von Engelhardt, Humboldt-Universität zu Berlin: Kein Kino, aber DEFA - Die Lehrfilm-Produktion in den DEFA-Studios
Christian Rüdiger, Berlin: Körperwelten-Poetologische Perspektiven auf Körper-, Gender- und Geschlechtsinszenierungen im DEFA-Schulfilm
16:15 bis 17:45 Uhr
Panel 9: Musik, Ton und Synchronisation
Esther Kontarsky, Universität der Künste, Berlin: Die Filmmusik zum DEFA-Film “Ikarus” von Heiner Carow (1975)
Wolfgang Thiel, Potsdam: Filmmusik aus Ost- und West-Deutschland zwischen 1946 und 1989 im Vergleich
Sylvie Kitanova Hume, University of Melbourne: “Cabaret” between Politics and Entertainment: East German Film Control in the 1970s
Freitag, den 31. Mai 2024
9:00 bis 10:30 Uhr
Panel 10: Publikum
Joseph Garncarz, Universität zu Köln: Die Wahl der Zuschauer: Die staatliche Organisation des Kinos und die Filmpräferenzen der Kinobesucher in der DDR, 1949-1990
Anna Luise Kiss, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin: Das Filmerbe der DDR als Forschungsfeld für Bürger:innen?
Markus Plaul & Patrick Rössler, Universität Erfurt: Kinoerfahrungen konservieren. Citizen Science als Forschungsstrategie: das Projekt “Kino in der DDR”
9:00 bis 10:30 Uhr
Panel 11: Filmausbildung
Dieter Wiedemann, Potsdam: Von der Filmausbildung für Deutschland zur Filmausbildung für die DEFA und das DFF – Anmerkungen zur Wechselwirkung von Filmausbildung und Film- und Fernsehproduktion in der DDR
Ilka Brombach, Filmuniversität Babelsberg / Filmmuseum Potsdam: Die Filme der HFF “Konrad Wolf” 1954-1990. Strategien des Umgangs mit dem Hochschulfilmerbe nach 1990, Perspektiven des Forschungsprojekts zur Hochschul-(film)-Geschichte
Perrine Val, Université Sorbonne Nouvelle: Außereuropäische Studenten der Filmhochschule Babelsberg und der DEFA
10:45 bis 12:45 Uhr
Panel 12: DEFA International & Transnational
Carla Steinbrecher, University of St Andrews: Internationales Politisches Lied im DEFA-Dokumentarfilm: Fallbeispiel Chile
Claudia Sandberg, University of Melbourne und Carlos Uxo, Monash University: DEFA, Cuba and the Figure of the Spy: Political Fantasy meets Visual Pleasure
Kimberly St. Julian-Varnon, University of Pennsylvania: Blackness in the Socialist Imaginary: Black Characters in East German and Soviet Film
Lauren Cuthbert, University of Aberdeen: Looking outward, looking in: Memorialisation of German and Vietnamese histories through ‘tote Gegenstände’ in Heynowski and Scheumann’s “Meiers Nachlass” (1975) and “Eintritt kostenlos” (1976)
10:45 bis 12:45 Uhr
Panel 13: Methodenreflexion und Genre
Danny Pinto, University of Chicago: Beyond Abbildtheorie, Beyond the Spielfilm: Expanding Methodologies, Interlocutors, and Archives of the Moving Image in the GDR
Evelyn Preuss, University of Oklahoma: From East Germany with Worry, or: Lessons in Democracy—Love, DEFA
Thomas Stegmaier, Universität Passau: Das Stacheltier: Der satirische Kurzfilm zwischen Unterhaltung und Agitation
Matt Parry, University of Cambridge: Vorwärts immer, rückwärts nimmer(?): Mobility, History, and The Train as Motif in Late East German Experimental Cinema
14:00 bis 15:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Zukunftsperspektiven
Impulsvortrag: Sebastian Heiduschke, Oregon State University: Das DEFA Global Scholars Network: Ein Plädoyer für ein transnationales Forschungsnetzwerk
Podiumsteilnehmer:innen:
Stefanie Eckert, DEFA-Stiftung, Berlin
Sebastian Heiduschke, Oregon State University
Mariana Ivanova, DEFA Film Library, University of Massachusetts
Anna Luise Kiss, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin
15:00 bis 15:30 Uhr
Zukunftspläne und Verabschiedung